3malE Schulwettbewerb: Energie mit Köpfchen der innogy SE


Die Klasse 11c des Franziskusgymnasiums nimmt in diesem Schuljahr am Schulwettbewerb 3malE teil. 

„Ziel ist es, euch eine Plattform zu bieten, sich mit Energie-, Umwelt- und Technikthemen auseinanderzusetzen und für den schonenden Umgang mitnatürlichen Ressourcen zu sensibilisieren. “

(3malE Broschüre, 2019/2020)

So steht es in der diesjährigen Broschüre des Schulwettbewerbs. Die Klasse 11c hat daher im Rahmen des Physikunterrichts beschlossen, die ersten Franziskanischen Klima- und Umweltnachrichten ins Leben zu rufen. Damit diese Nachrichten auch einen regionalen Nutzen und Bezug haben, wurden eigens für die Klima- und Umweltnachrichten eine Wetterstation auf dem Gelände des Franziskusgymnasiums installiert.  

Mit dieser Wetterstation können wir neben den üblichen Werten auch die Sonnenleistung in W/m² über einen langen Zeitraum messen und auswerten.  

Die Daten lassen sich aber auch im Erdkunde-, Mathematik-, Biologie- und Physikunterricht einsetzen.  

Die Klima- und Umweltnachrichten stellen die Auswertung dieser Daten dar. Die Recherche zu den Themen aus Aller Welt, aus Deutschland und aus der Region, sowie der Tipp des Tages, ermöglichen eine sinnvolle und nachhaltige Auseinandersetzung mit den Energie-, Umwelt- und Technikthemen. Nach den Demonstrationen von Fridays for Future sollen so die wichtigen Themen wie Klima und Umwelt nicht vergessen werden und die Motivation aktiv etwas zu ändern gestärkt werden.  

Im Idealfall ergeben sich am Franziskusgymnasium so neue Initiativen und Forschungsgruppen zur Lösung unserer heutigen Klima- und Umweltprobleme.  




Weitere Beiträge

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.