IdeenExpo zu Besuch am Franziskus


I

Am Freitag, den 6.3.2026 war die IdeenExpo Roadshow mit einigen Mitmach-Versuchen zu Besuch am Franziskusgymnasium. Schon im Laufe der Woche wurde der Truck mit dem Material auf dem Schulhof geparkt, am Donnerstagnachmittag ging dann die erste Vorbereitung los. Ab der zweiten Stunde am Freitagmorgen konnten dann alle Klassen 10 in zuvor festgelegter Reihenfolge jeweils eine Unterrichtsstunde lang alle Mitmachexperimente ausprobieren und bestaunen.

Besonders fasziniert waren alle von dem Computerspiel, bei dem eine Kugel allein durch die via Sensor-Headset gemessenen Gedanken gesteuert wurde.



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!