
Stell dir vor,
Advent wäre mehr als Warten –
ein Erwachen, ein stilles Aufatmen,
ein Licht, das sich in uns entzündet.
Imagine.
„Stell dir vor, wir träumen denselben Traum“ – unter dem Leitwort „Imagine“ standen das diesjährigen Adventskonzerte des Franziskusgymnasiums in der Kirche Maria Königin. An zwei Abenden füllten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Kirchenbänke und ließen sich von der besonderen Atmosphäre musikalisch auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.
Das Vororchester, das Orchester, die Big Band „FRAGYL“, der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor sowie die Schulband „Francis’ Finest“ präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus adventlichen und weihnachtlichen Liedern. Stücke wie „Ich hab Bethlehem gesehen“ und „O Holy Night“ standen ebenso auf dem Programm wie „Frosty the Snowman“ oder „Cozy Little Christmas“. Diese gelungene Mischung aus besinnlichen Tönen und kraftvollen Klängen verdeutlichte einmal mehr die musikalische Bandbreite unserer Schulgemeinschaft.
Auch Schulleiter Christoph Grunewald griff das Leitmotiv des Abends in seinen Dankesworten auf: „Stell dir vor, es ist Advent – die Zeit der Besinnlichkeit, der selbstgebackenen Kekse, ohne Zeitdruck. Imagine.“ Zugleich machte er deutlich, dass die Realität – gerade im schulischen Alltag – oft anders aussehe und die Adventszeit für viele mit Stress verbunden sei. Umso größer sei der Respekt und die Freude darüber, dass so viele Schülerinnen und Schüler dennoch Zeit gefunden hätten, gemeinsam Musik zu machen. Sein ermutigender Appell: Die Musikerinnen und Musiker sollten ihren Enthusiasmus beibehalten, denn das Ergebnis könne sich hören lassen. „Es hat sich gelohnt – wir sind Weihnachten ein Stück näher gekommen.“
Ein herzlicher Dank gilt auch den engagierten Musiklehrern Herrn Hagen, Herrn Jost-Westendorf und Herrn Pohlmann, die das Adventskonzert in bewährter Weise mit großem Einsatz vorbereitet und musikalisch begleitet haben.
So klang an diesen Abenden für Besucher und Musiker eindrucksvoll die Botschaft nach:
Stell dir vor,
Advent wäre mehr als Warten –
ein Erwachen, ein stilles Aufatmen,
ein Licht, das sich in uns entzündet.
Imagine.




