Die Adventszeit am Franziskusgymnasium steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Hoffnung leuchtet“.
Verschiedene Aktionen werden in den kommenden Wochen dazu einladen, sich eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen:

Die Nacht der offenen Kirche:
Am Wochenende des 1. Advents lädt die Kirchengemeinde St. Josef herzlich zur Nacht der offenen Kirche ein. Das Thema der Ausstellung lautet in diesem Jahr: „Der Hoffnung auf der Spur“. Religionskurse und -klassen unserer Schule haben daran gestalterisch mitgewirkt. Der gesamte Jahrgang 11 wird hierfür die Kirche besuchen.
Herzliche Einladung zu dieser besinnlichen Eröffnung der Adventszeit!
Impulse und Gottesdienste:
In der Schule werden traditionell die Frühschicht im Forum sowie die verschiedenen Jahrgangsgottesdienste dazu beitragen, unsere Wahrnehmung für die Botschaft des Advents zu öffnen.
Außerdem wird ein Klassenimpuls dazu einladen, sich mit dem Thema „Die Hoffnung leuchtet“ auseinanderzusetzen. Dabei werden wir uns auf die Suche machen nach gesellschaftlichen „Hoffnungslichtern“:
Wir würdigen das ehrenamtliche Engagement unserer Schüler*innen und stellen die Arbeit unserer diesjährigen Spendenempfänger vor: die Kulturpatenschaft des SkF sowie den Lingener Hospizverein.
Denn wir sind der Überzeugung: Jedes – auch das noch so kleine – ehrenamtliche Engagement hilft, das Leben von Menschen heller zu machen. Darüber hinaus stärkt es uns als Gesellschaft – und macht obendrein glücklich!
Dies darf uns sicherlich hoffnungsvoll stimmen und zum Mitwirken einladen!
Kerzenverkauf „Wir brennen für Hoffnung“:
Auch in der Adventszeit wird der Kerzenverkauf an bestimmten Tagen während der Schulzeit weitergehen. Gespendete Kerzen, wunderschön verziert mit jahreszeitlich unterschiedlichen Tattoos – es lohnt sich! Wir informieren frühzeitig über Ort und Zeit des Verkaufs. Der Erlös geht an den SkF und den Lingener Hospizverein.
Das Schulpastoralteam wünscht der gesamten Schulgemeinschaft eine gesegnete und hoffnungsfrohe Adventszeit!




