Advent am Franziskus


Die Adventszeit am Franziskusgymnasium steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Hoffnung leuchtet“.

Verschiedene Aktionen werden in den kommenden Wochen dazu einladen, sich eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen:

Die Nacht der offenen Kirche:

Am Wochenende des 1. Advents lädt die Kirchengemeinde St. Josef herzlich zur Nacht der offenen Kirche ein. Das Thema der Ausstellung lautet in diesem Jahr: „Der Hoffnung auf der Spur“. Religionskurse und -klassen unserer Schule haben daran gestalterisch mitgewirkt. Der gesamte Jahrgang 11 wird hierfür die Kirche besuchen.

Herzliche Einladung zu dieser besinnlichen Eröffnung der Adventszeit!

Impulse und Gottesdienste:

In der Schule werden traditionell die Frühschicht im Forum sowie die verschiedenen Jahrgangsgottesdienste dazu beitragen, unsere Wahrnehmung für die Botschaft des Advents zu öffnen.

Außerdem wird ein Klassenimpuls dazu einladen, sich mit dem Thema „Die Hoffnung leuchtet“ auseinanderzusetzen. Dabei werden wir uns auf die Suche machen nach gesellschaftlichen „Hoffnungslichtern“:

Wir würdigen das ehrenamtliche Engagement unserer Schüler*innen und stellen die Arbeit unserer diesjährigen Spendenempfänger vor: die Kulturpatenschaft des SkF sowie den Lingener Hospizverein.

Denn wir sind der Überzeugung: Jedes – auch das noch so kleine – ehrenamtliche Engagement hilft, das Leben von Menschen heller zu machen. Darüber hinaus stärkt es uns als Gesellschaft – und macht obendrein glücklich!

Dies darf uns sicherlich hoffnungsvoll stimmen und zum Mitwirken einladen!

Kerzenverkauf „Wir brennen für Hoffnung“:

Auch in der Adventszeit wird der Kerzenverkauf an bestimmten Tagen während der Schulzeit weitergehen. Gespendete Kerzen, wunderschön verziert mit jahreszeitlich unterschiedlichen Tattoos – es lohnt sich! Wir informieren frühzeitig über Ort und Zeit des Verkaufs. Der Erlös geht an den SkF und den Lingener Hospizverein.

Das Schulpastoralteam wünscht der gesamten Schulgemeinschaft eine gesegnete und hoffnungsfrohe Adventszeit!



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!