Alles ist vorbereitet: Fensterbilder aus der Kirche San Damiano, der Hl Franziskus weist den Weg als lebensgroße Abbildung, Tontechnik und Musik sind startklar, ca. 1000 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den jährlichen Gottesdienst rund um den Franziskustag (4.Oktober) in der Turnhalle.
Es sollte ein besonderer Gottesdienst werden. Nicht nur, weil der Sonnengesang des heiligen Franziskus ,,rundet“ – Bischoff Domenicus Meier hat sich als Gast am Franziskusgymnasium angekündigt, um die Schule kennenzulernen und gemeinsam das Patronatsfest zu feiern.

Es kam leider anders: Aus gesundheitlichen Gründen musst der Bischofsbesuch kurzfristig verschoben werden – die gute Stimmung blieb der Schulgemeinschaft dennoch.
Kurzfristig sprangen Diakon Marco Lögering und Julian Voß ein und feierten in der Turnhalle einen festlichen Gottesdienst, der wieder sehr kreativ durch Hr. Voß und Fr. Albrecht vorbereitet wurde.
Nicht zuletzt der große Projektchor für den Gottesdienst, der sich um Hr. Ossing sammelte sorgte gemeinsam mit den Musikern für eine sehr feierliche Stimmung – auch ohne Besuch.





Und auch die Gedanken und die Aufgaben, die die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mitnahmen nach dem Gottesdienst führen diese Stimmung fort: Collagen und Neugestaltungen der Fensterbilder aus der Kirche San Damiano in Assisi , dieder Jahrgang 13 gestaltete, zieren bunt und kreativ von jeder Klasse ausgemalt zunehmend da Schulhaus und die Klassenzimmer. Wie schön, dass wir in den kommenden Tagen noch weiter an die tolle Stimmung eines besonderen Franziskustages erinnert werden!






Wir hoffen, dass diese auch Bischof Domenicus erreicht, dem wir nochmals auf diesem Wege gute Genesung und alles erdenklich Gute wünschen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuchstermin!