Große Erfolge beim Informatik-Biber 2023


Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Franziskusgymnasiums an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik teilgenommen – dem Biber-Wettbewerb. Er findet jedes Jahr im November statt und bietet über zwei Wochen die Möglichkeit, sich einmal für eine Teilnahme am Wettbewerb online einzuloggen und dort innerhalb einer gewissen Zeitspanne abwechslungsreiche Fragestellungen zu bearbeiten.

In diesem Schuljahr, also im November 2023, nahmen 34 Schülerinnen und Schüler teil, der weitaus größte Teil davon (28) aus den Klassenstufen 5 und 6.

Bei der Urkundenvergabe am 6. Juni konnten sehr viele Urkunden für einen dritten Rang verteilt werden, insgesamt 24 von den 34 Urkunden. Doch es gab zwei Schülerinnen, die noch bessere Leistungen gezeigt haben und dafür mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden: Jule Hofschlag aus der Klasse 6a und Merle Hofschröer aus der Klasse 7d. Diese Beiden dürfen nun jeweils einen blauen Sportsack ihr Eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu tollen Leistungen!



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.