Englandfahrt 2023


Bereits im März machten sich Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs auf, um eine Woche britische Luft zu schnupper. Vor der Fahrt nach London war die Freude groß. Von Hindernissen zu Beginn und Eindrücken während der Woche berichtet Nele Feldhaus.

Am Sonntag, den 12. März, brachen wir gegen ca. 18 Uhr voller Aufregung und Vorfreude auf die kommende Woche mit dem Bus nach Calais in Frankreich auf. Von dort sollte es dann direkt mit der Fähre nach Dover in England gehen. Dies verspätete sich allerdings, da wir die Fähre verpassten. Somit waren wir am Montag erst gegen ca. 13 Uhr in London, was aber nicht weiter schlimm war, da wir trotzdem noch den Camden Market besuchen konnten und abends zudem noch ein wenig Freizeit hatten.

Am 2. Tag ging es zunächst in das bekannteste Warenhaus Londons das Harrods und anschließend in das Natural History Museum, in dem man unter anderem das Skelett eines echten Blauwals bewundern konnte.

Die anschließende Stadtrundfahrt wurde von Rosie geleitet, einer deutsch sprechenden Einheimischen, die uns sehr viel über die Sehenswürdigkeiten Londons erzählen konnte. Auch am Buckingham Palace wurde eine Pause gemacht, sodass jeder genug Zeit für Erinnerungsfotos hatte. Danach hatten dann einige Schüler*innen die Möglichkeit ein Fußballspiel der 2. Liga zwischen Millwall und Swansea mitzuerleben, während die anderen über 3 Stunden Freizeit hatten, um unter anderem Notting Hill und die Portobello Road zu erkunden.

Der Mittwoch startete mit der Fahrt nach Greenwich und der nach einer kurzen Mittagspause folgenden Themsefahrt. Dies war ein besonderes Highlight, da man hierbei nicht nur das London Eye gesehen hat, sondern zudem unter der Tower Bridge hindurch gefahren ist und auch Fotos mit dem Big Ben gemacht werden konnten. Am Nachmittag besuchten wir die National Gallery in der unter anderem Bilder von Leonardo da Vinci und Van Gogh ausgestellt waren. Später hatten wir dann bis 20:30 Uhr Freizeit in London.

Am Donnerstag, welcher leider auch unser letzter Tag in London war, hatten wir bis zur Abfahrt Freizeit und konnten somit entscheiden, was wir am letzten Tag in London machen wollten. Die Abfahrt verlief zum Glück ohne Probleme und wir kamen sogar früher als gedacht wieder zuhause an!

Insgesamt war es eine sehr interessante und lustige Fahrt. Wir konnten viel über England herausfinden und es war sehr interessant, mit Engländern zu sprechen.




Weitere Beiträge

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

  • Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Erfolgreiche Schulschachstadtmeisterschaften 2024

    Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjährigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.