Der andere Advent – vierter Teil des Adventsprojekts in der Jahrgangsstufe 10


Diese Kunstinstallation von Billie Thanner fällt ins Auge, spricht eine klare Sprache und beeindruckt über alle Maßen:

Der Weg von und zu Gott, Sprosse für Sprosse, ein Weg über die Tugenden.

Hatte die Klasse 10c die derzeitige weltpolitische Lage in einer Collage thematisiert (siehe Beitrag Teil 3 vom 15.12.2022), so gelang es der Klasse 10d, den realen Ausstieg aus dieser Situation schrittweise über das Medium der Himmelsleiter Sprosse für Sprosse in Szene zu setzen.

Eingearbeitet in die transparenten Sprossen unserer Himmelsleiter im Oberstufengebäude, haben sie die Verben lieben, verstehen, zuhören, schenken, vertrauen, glauben, …  als wesentliche Schritte von und zu Gott erkannt und benannt, um aus dem weltpolitischen Dilemma aussteigen zu können.

Was für eine Erkenntnis!


Rückblick auf die vorherigen Projektteile



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.