Neue Smartphone-Nutzer feiern erste Erfolge – FranzIT bietet wieder Seniorenschulungen an


Auch Erfahrene können noch Neues erfahren – auch mit Hilfe der Schülergenossenschaft FRANZ-IT, die nach mehr als zwei Jahren Pause endlich wieder Seniorenschulungen an Smartphone und Tablet anbieten kann. In den vergangenen Wochen haben sich an zwei Terminen in der Woche jeweils zehn SchülerInnen und SeniorInnen in den Räumlichkeiten des Franziskusgymnasiums getroffen und gemeinsam viel über Smartphones und Tablets gelernt.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Smartphone- und Tablet-Schulung wurde mit einer Urkunde belohnt

Die Schülergenossenschaft wurde 2015 gegründet und hat vor ein paar Jahren begonnen EDV – Schulungen in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lingen anzubieten. Als sich abgezeichnet hat, dass das Angebot auf breite Nachfrage trifft, wurde es auf Smartphone- und Tablet Schulungen ausgeweitet und auch diese erfreuen sich großer Beliebtheit. Nachdem die Schulungen während der Corona Pandemie ausgesetzt werden mussten, freuen wir uns nun besonders wieder 10 SeniorInnen in den Schulungen willkommen heißen zu können.

Auch für viele Mitglieder der Schülergenossenschaft war es das erste Mal, dass sie an einer Schulung teilnehmen konnten und die positive Rückmeldung der Senioren zeigt, dass sie ihren Job souverän gemeistert haben.

So berichten Teilnehmer:

„Ich finde das hier richtig gut. Ich komm hier hin und sag, was ich wissen will und irgendwie kommen wir immer zu einem guten Ergebnis“

H. Kaltwasser

„Ich habe einen ganz lieben Partner hier bekommen, der mir sehr viel geholfen hat. Ich bin hier hin gekommen mit einem Handy und wusste fast nichts und jetzt habe ich schon ne Menge gelernt. Ich finde es sehr gut hier.“

M. Lühn

Es zeigt sich also, dass mit einer Mischung aus wissbegierigen SeniorInnen und engagierten Jugendlichen viel erreicht werden kann.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten Kurs, der voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird.



Weitere Beiträge

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.

  • Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bei den Bundesjugendspielen der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion standen Sprint, Wurf und Weitsprung auf dem Programm. Die Fotogalerie zeigt Eindrücke eines gelungenen Sporttages mit vielen starken Leistungen und guter Stimmung.

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.