Neue Smartphone-Nutzer feiern erste Erfolge – FranzIT bietet wieder Seniorenschulungen an

Auch Erfahrene kรถnnen noch Neues erfahren – auch mit Hilfe der Schรผlergenossenschaft FRANZ-IT, die nach mehr als zwei Jahren Pause endlich wieder Seniorenschulungen an Smartphone und Tablet anbieten kann. In den vergangenen Wochen haben sich an zwei Terminen in der Woche jeweils zehn SchรผlerInnen und SeniorInnen in den Rรคumlichkeiten des Franziskusgymnasiums getroffen und gemeinsam viel รผber Smartphones und Tablets gelernt.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Smartphone- und Tablet-Schulung wurde mit einer Urkunde belohnt

Die Schรผlergenossenschaft wurde 2015 gegrรผndet und hat vor ein paar Jahren begonnen EDV โ€“ Schulungen in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lingen anzubieten. Als sich abgezeichnet hat, dass das Angebot auf breite Nachfrage trifft, wurde es auf Smartphone- und Tablet Schulungen ausgeweitet und auch diese erfreuen sich groรŸer Beliebtheit. Nachdem die Schulungen wรคhrend der Corona Pandemie ausgesetzt werden mussten, freuen wir uns nun besonders wieder 10 SeniorInnen in den Schulungen willkommen heiรŸen zu kรถnnen.

Auch fรผr viele Mitglieder der Schรผlergenossenschaft war es das erste Mal, dass sie an einer Schulung teilnehmen konnten und die positive Rรผckmeldung der Senioren zeigt, dass sie ihren Job souverรคn gemeistert haben.

So berichten Teilnehmer:

โ€žIch finde das hier richtig gut. Ich komm hier hin und sag, was ich wissen will und irgendwie kommen wir immer zu einem guten Ergebnisโ€œ

H. Kaltwasser

โ€žIch habe einen ganz lieben Partner hier bekommen, der mir sehr viel geholfen hat. Ich bin hier hin gekommen mit einem Handy und wusste fast nichts und jetzt habe ich schon ne Menge gelernt. Ich finde es sehr gut hier.โ€œ

M. Lรผhn

Es zeigt sich also, dass mit einer Mischung aus wissbegierigen SeniorInnen und engagierten Jugendlichen viel erreicht werden kann.

Wir freuen uns sehr auf den nรคchsten Kurs, der voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird.

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.