Neue Smartphone-Nutzer feiern erste Erfolge – FranzIT bietet wieder Seniorenschulungen an

Auch Erfahrene kรถnnen noch Neues erfahren – auch mit Hilfe der Schรผlergenossenschaft FRANZ-IT, die nach mehr als zwei Jahren Pause endlich wieder Seniorenschulungen an Smartphone und Tablet anbieten kann. In den vergangenen Wochen haben sich an zwei Terminen in der Woche jeweils zehn SchรผlerInnen und SeniorInnen in den Rรคumlichkeiten des Franziskusgymnasiums getroffen und gemeinsam viel รผber Smartphones und Tablets gelernt.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Smartphone- und Tablet-Schulung wurde mit einer Urkunde belohnt

Die Schรผlergenossenschaft wurde 2015 gegrรผndet und hat vor ein paar Jahren begonnen EDV โ€“ Schulungen in Kooperation mit der Seniorenvertretung Lingen anzubieten. Als sich abgezeichnet hat, dass das Angebot auf breite Nachfrage trifft, wurde es auf Smartphone- und Tablet Schulungen ausgeweitet und auch diese erfreuen sich groรŸer Beliebtheit. Nachdem die Schulungen wรคhrend der Corona Pandemie ausgesetzt werden mussten, freuen wir uns nun besonders wieder 10 SeniorInnen in den Schulungen willkommen heiรŸen zu kรถnnen.

Auch fรผr viele Mitglieder der Schรผlergenossenschaft war es das erste Mal, dass sie an einer Schulung teilnehmen konnten und die positive Rรผckmeldung der Senioren zeigt, dass sie ihren Job souverรคn gemeistert haben.

So berichten Teilnehmer:

โ€žIch finde das hier richtig gut. Ich komm hier hin und sag, was ich wissen will und irgendwie kommen wir immer zu einem guten Ergebnisโ€œ

H. Kaltwasser

โ€žIch habe einen ganz lieben Partner hier bekommen, der mir sehr viel geholfen hat. Ich bin hier hin gekommen mit einem Handy und wusste fast nichts und jetzt habe ich schon ne Menge gelernt. Ich finde es sehr gut hier.โ€œ

M. Lรผhn

Es zeigt sich also, dass mit einer Mischung aus wissbegierigen SeniorInnen und engagierten Jugendlichen viel erreicht werden kann.

Wir freuen uns sehr auf den nรคchsten Kurs, der voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.