1. Preis in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik und sogar drei Landesrundenteilnehmer*innen der Mathematik-Olympiade

In der vergangenen Woche konnte der Fachbereich Mathematik gleich mehrere Preistrรคger zweier deutschlandweiter Wettbewerbe ehren.

Lothar Frank, Franciskus Van den Berghe, Luca Revermann, Hanne Kuhlmann, Heinz-Michael Klumparendt,
es fehlt: Sebastian Bonhoff
(Foto: Arne Roling)

Hanne Kuhlmann (Jhg. 11), Luca Revermann (Jhg. 13) und Sebastian Bonhoff ( Jhg. 7) erreichten auch in diesem Jahr die Landesrunde der Mathematik Olympiade. Diese Landesrunde musste dieses Jahr online stattfinden, dies machte sie aber nicht weniger schwierig und beachtlich. An zwei Tage schrieben sie jeweils 240minรผtige Klausuren mit je drei Aufgaben. Von Anfang bis Ende haben sie versucht, alle Aufgaben zu lรถsen und zumindest der Ansatz gelang bei allen.

Fรผr Hanne, Luca und Sebastian war es nicht die erste Landesrunde. Luca hat zuvor bereits sieben Mal, Hanne bereits fรผnf Mal und Sebastian das zweite Mal an der Landesrunde teilgenommen. Zu den Preistrรคger*innen gehรถrten sie dieses Jahr nicht, aber Gewinner sind sie auf jeden Fall.

Wir gratulieren Ihnen zu diesem GroรŸen Erfolg!

help_outline

Diese Aufgabe aus dem Jahrgang 7 der Landesrunde aus diesem Jahr bietet eine gute Mรถglichkeit, sich selbst ein Bild der Art und Weise der Klausuraufgaben zu machen

โ€žWir nennen eine zweistellige Zahl malklein, wenn sie das Produkt zweier einstelliger Zahlen
ist. Die Zahl 35 ist eine malkleine Zahl, denn 35 ist das Produkt aus den einstelligen Zahlen 5
und 7. Die Zahl 13 ist keine malkleine Zahl, denn es gibt keine zwei einstelligen Zahlen, deren
Produkt 13 ist.

Ermittle alle neunstelligen Zahlen, die jede der Ziffern von 1 bis 9 genau einmal enthalten
und fรผr die je zwei nebeneinanderstehende Ziffern unter Beibehaltung der Reihenfolge eine
malkleine Zahl bilden.โ€œ

Spannend und herausfordernd trifft es wahrscheinlich am besten.

Fรผr Luca war es die letzte Teilnahme. Er hat seine Mathematik-Laufbahn am Ende noch mit einem 1. Preis in der ersten Runde des Bundeswettbewerb Mathematik, gekrรถnt und dieser Wettbewerb wird ihn auch noch nach seinem Abitur begleiten. Die zweite Runde dieses Wettbewerbs endet erst im September. Wir wรผnschen Ihm viel Erfolg dabei!

Wer sich auch fรผr Wettbewerbe im Bereich Mathematik interessiert oder in die Mathematik AG kommen mรถchte, meldet sich gerne an Herrn Van den Berghe.

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.