Waldgeflüster und Märchenkunst – Einladung zur Werkschau des E-Kurses Kunst


In der kleinen Werkschau zeigt der E-Kurs Kunst unter der Leitung von Frau Albrecht eine Vielzahl von verschiedenen Arbeiten, die im Laufe von zwei Jahren und unter der Vorgabe von Schwerpunktthemen des Abiturs 2024 entstanden sind. 

Interessanterweise stehen den Werken zusätzlich noch Porträtplastiken in Form von Gipsabgüssen auf Sockeln zur Seite, die die Schülerinnen des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“ gefertigt haben. 

Somit kann man als Besucher regelrecht auf eine Entdeckungsreise durch die Kirche gehen:  staunen, hören, erfahren und träumen! 

Plakat von Helena Stehmann


Weitere Beiträge

  • Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Zum 800. Todestag des heiligen Franziskus beging unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Franziskustag. Unsere Beteiligung am Kunstprojekt „Ein Stück Holz“ fand dabei mit der Installation „Auf dem Holzweg?“ und einer Baumpflanzaktion seinen Abschluss.

  • Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Großer Erfolg für Luisa Knoop: Mit ihrer Facharbeit über das Aufwachsen im südlichen Emsland damals und heute erreichte sie beim Schülerwettbewerb der Emsländischen Landschaft einen hervorragenden 2. Platz und wurde mit Urkunde und Geldpreis ausgezeichnet.

  • Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Rund um das Schulfest am 11. September wurde am Franziskusgymnasium gebaut, geschraubt und gemalt: Während der Projekttage fertigten die Klassen 5c, 5b und 11b Kästen und Futterstationen für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen an.

  • 104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    Mit wenig Aufwand Hoffnung schenken und vielleicht sogar ein Leben retten: Bei der DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium zeigten viele Schülerinnen und Schüler Bereitschaft zu helfen.