Waldgeflüster und Märchenkunst – Einladung zur Werkschau des E-Kurses Kunst


In der kleinen Werkschau zeigt der E-Kurs Kunst unter der Leitung von Frau Albrecht eine Vielzahl von verschiedenen Arbeiten, die im Laufe von zwei Jahren und unter der Vorgabe von Schwerpunktthemen des Abiturs 2024 entstanden sind. 

Interessanterweise stehen den Werken zusätzlich noch Porträtplastiken in Form von Gipsabgüssen auf Sockeln zur Seite, die die Schülerinnen des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“ gefertigt haben. 

Somit kann man als Besucher regelrecht auf eine Entdeckungsreise durch die Kirche gehen:  staunen, hören, erfahren und träumen! 

Plakat von Helena Stehmann


Weitere Beiträge

  • Das Buch des Monats Januar

    Das Buch des Monats Januar

    Unsere Schülerbücherei stellt das aktuelle „Buch des Monats“ vor: „Flüstern aus der Asche“. Der besondere Roman einer Schülerin aus Jahrgang 9 verbindet eine geheimnisvolle Geschichte aus Pompeji mit Fragen von Mut, Freundschaft und zweiten Chancen – und macht neugierig auf mehr.

  • Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Auch am Montag, 12.01., hat der Landkreis Emsland für die Schulen Unterrichtsausfall angeordnet. Für das Franziskusgymnasium gilt daher, dass am 12.01. kein Unterricht stattfindet. Sollte es darüber hinaus auch am Dienstag noch zu einem Unterrichtsausfall in Präsenz kommen, werden wir am Franziskusgymnasium den Unterricht als Distanzunterricht (Videokonferenz) halten.

  • Einladung zum Tag der offenen Tür

    Einladung zum Tag der offenen Tür

    Am Samstag, 10. Januar 2026, öffnen wir von 11:00 bis 14:00 Uhr unsere Türen am Franziskusgymnasium Lingen. Entdecken Sie unsere Schule, lernen Sie unsere engagierte Schulgemeinschaft kennen und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote!

  • Blickwinkel#07

    Blickwinkel#07

    Wir freuen uns über die 7. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Blickwinkel“!  Auch diesmal zeigt die Schüler*innen-Redaktion unser vielfältiges Schulleben am Franziskusgymnasium  – mit Reportagen aus dem Schulalltag, Einblicken in die Berufsorientierung sowie Eindrücken von Fahrten und Projekten. Interviews, Kommentare und kreative Beiträge eröffnen unterschiedliche Perspektiven. Viel Freude beim Lesen und Entdecken!