Von Kindern für Kinder


Die Klasse 5b des Franziskusgymnasiums hat sich in diesem Schuljahr etwas besonders Kreatives ausgedacht. Alles fing an mit ein paar selbstgemalten Karten, die im Zusammenhang mit der Serie „Spongebob“ stehen. Die Kinder entwickelten ein Sammelkartenspiel, keine Karte glich der anderen. In kreativer, liebevoller Arbeit zuhause und in den Pausen entstanden unzählige verschiedene Karten. Diese wurden verkauft und nun war es endlich soweit. Das eingenommene Geld, unterstützt durch kleinere Spenden, konnte dem Kinderschutzbund Logo übergeben werden. Eine Abordnung durfte zum Kinderschutz fahren und sich die Räumlicheiten anschauen. Herr Heribert Magdeburg nahm als Kassenwart die Spende entgegen und lobte die Kinder für ihr  soziales Engagement. Er erzählte den Kinder auch von der wichtigen Arbeit der Institution. Die Klasse 5b ist sehr stolz, die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen.



Weitere Beiträge

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.

  • 335 mal FG beim City-Lauf

    335 mal FG beim City-Lauf

    So viele waren es noch nie: Mit 335 Läuferinnen und Läufern war das Franziskusgymnasium beim 35. Lingener Citylauf vertreten. Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier.

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.