Von Kindern für Kinder


Die Klasse 5b des Franziskusgymnasiums hat sich in diesem Schuljahr etwas besonders Kreatives ausgedacht. Alles fing an mit ein paar selbstgemalten Karten, die im Zusammenhang mit der Serie „Spongebob“ stehen. Die Kinder entwickelten ein Sammelkartenspiel, keine Karte glich der anderen. In kreativer, liebevoller Arbeit zuhause und in den Pausen entstanden unzählige verschiedene Karten. Diese wurden verkauft und nun war es endlich soweit. Das eingenommene Geld, unterstützt durch kleinere Spenden, konnte dem Kinderschutzbund Logo übergeben werden. Eine Abordnung durfte zum Kinderschutz fahren und sich die Räumlicheiten anschauen. Herr Heribert Magdeburg nahm als Kassenwart die Spende entgegen und lobte die Kinder für ihr  soziales Engagement. Er erzählte den Kinder auch von der wichtigen Arbeit der Institution. Die Klasse 5b ist sehr stolz, die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen.



Weitere Beiträge

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.

  • „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    Zum Schuljahresbeginn startete unsere Kunstaktion mit Volker-Johannes Trieb – und wir berichteten bereits darüber. Rund um das Schulfest nahm sie nun sichtbar Gestalt an: Viele kreative Holzobjekte entstanden. Hier zeigen wir die Ergebnisse und die Gedanken, Botschaften und Ideen hinter den Werken.

  • Das Franziskusgymnasium feiert Geburtstag – und wie!

    Das Franziskusgymnasium feiert Geburtstag – und wie!

    80 Jahre Franziskusgymnasium – ein guter Grund, mit einem Schulfest zu feiern. Und vorab drei Projekttage, in denen die unterschiedlichen Interessen und Fertigkeiten noch einmal ganz anders zur Geltung gebracht werden können als im alltäglichen Unterricht.