Viele Ideen und tolle Erfolge unserer Jugendforscher

Beim Wettbewerb Jugend forscht 2023 ist das Franziskusgymnasium in doppelter Hinsicht gut vertreten. Die insgesamt neun teilnehmenden Teams รผberzeugen durch ihren Ideenreichtum und durch erzielte Platzierungen in den verschiedenen Kategorien.

Mika Dall und Robin Mengering haben sich Gedanken gemacht รผber das Problem, eine Spรผlmaschine im Alter oder aber als Bediener mit einem Handicap ein- oder auszurรคumen. Sie entwerfen das Modell Spรผli 3000 und ernten lobende Worte der Jury.

Leo Schรคfer bekommt von den Besuchern des Wettbewerbes viel Aufmerksamkeit mit seinem smarten Katzenfutterautomaten.  Der Automat soll Futter proportioniert ausgeben. Damit steht einem  sorgenlosen Urlaub  nichts mehr im Wege.

Um einen automatischen Fugenreinigungsroboter geht es in der Arbeit von Vivienne Hoyer und Johannes Jessing. Vivienne ist schon ein bekanntes Gesicht bei Jugend forscht. Sie freut sich mit ihrem Teamkollegen Johannes Jessing รผber einen 2. Platz im Bereich Technik.

Schรถn, dass auch Schรผler, die ihr Abitur bereits in der Tasche haben, weiterhin am Ball bleiben, um ihre Projekte auch nach ihrer Schulzeit weiter zu perfektionieren. Miriam Bowe und Niklas Sehring haben ein Programm entwickelt, das einen unbeschwerten Umgang mit Blutzuckerwerten fรผr Diabetiker ermรถglicht. Ein toller 1. Platz im Bereich Arbeitswelt belohnt die beiden angehenden Medizinstudenten fรผr ihren Einsatz.

Gedanken um die Sicherheit des privaten Heimes machen sich Paul Weiss, Henry Strรถer und Noah Lachmann. Eine vordem Hauseingang eingebaute Platte lรถst bei ungewolltem Besuch einen entsprechenden Impuls aus, der Videoaufnahmen auslรถst.

Sorgen um die Umwelt, speziell um das Problem des Wassers, motiviert Mathis Fรถgeding dazu, eine Anlage zu bauen, die aus Salzwasser SรผรŸwasser macht. Beachtlich, mit welchem Aufwand er seine Anlage gebaut hat.

Dass die Zimmerpflanzen immer Wasser bekommen, dafรผr sorgt der Roboter, den Ole Timmer und Jan Hollenberg entwickelt haben. Fรผr ihre Kreativitรคt bekommen sie den 3. Platz im Bereich Technik. Zudem dรผrfen sich die Zwei รผber den Sonderpreis Umwelttechnik freuen.

Man sollte sich schon in Sachen Elektrizitรคt auskennen, um das Gleichstromhaus zu verstehen, das Leon Smolenski und Marius Kock vorstellen. Die Jury lobt ihre gewissenhafte Arbeit.

Jannis Wiens ist in Chemie fit. Daher kommt sein Thema nicht von ungefรคhr. Bei ihm geht es um die mineralische Bindung von Kohlenstoffdioxid. Er weiรŸ mit seinem Projekt zu รผberzeugen. Am Ende gibt es den 2. Platz und einen Sonderpreis fรผr Energiewende und Klimaschutz.

Am Ende der Wettbewerbstage gibt es viele zufriedene und stolze Gesichter โ€“ nicht nur bei den Schรผlerinnen und Schรผlern. Auch Franciskus Van den Berghe als betreuende Lehrkraft freut sich รผber die tollen Wettbewerbsbeitrรคge und รผber die Erfolge. So gilt auch ihm ein groรŸes Dankeschรถn fรผr den Einsatz. Und fรผr die teilnehmenden Schรผlerinnen und Schรผlern bleibt zu hoffen, dass sie bei ihren Projekten weiter am Ball bleiben.

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.