Ganze 74 Jahre (2 mal jeweils 37 Jahre) Arbeit am Franziskusgymnasium kรถnnen Christa Kompalla und Gรผnter Schrรถder aufweisen. In einer Feierstunde am Ende des Schuljahres werden die Zwei in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Christa ist als Lehrerin fรผr Religion und Deutsch รผber all die Jahre eine feste GrรถรŸe im Kollegium unserer Schule gewesen. Als Klassenlehrerin mit viel Empathie hat sie den Weg vieler Schรผler begleitet. Unzรคhlige Gottesdienste hat Christa vorbereitet und sie als festen Bestandteil des Schullebens gefestigt. Bis zuletzt hat Christa sich auรŸerunterrichtlich engagiert. So z.B. erst kรผrzlich in der Organisation eines Aktionstages zur diesjรคhrigen Misereor Fastenaktion. In ihren beiden Fachbereichen war Christa eine anerkannte Kollegin, gerade auch in der Unterstรผtzung im Abitur.

Gรผnter, Lehrer fรผr Latein und Geschichte, war viele Jahre lang als Fachobmann der Fachgruppe Latein dafรผr verantwortlich, der Fachgruppe und dem Unterrichtsfach an unserer Schule wichtige Impulse zu geben. Gab es Fragen, Gรผnter stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Und das nicht nur in Sachen Latein und Geschichte. Als langjรคhriger Vorsitzender der Mitarbeitervertretung hat sich Gรผnter in verschiedenen โ€“ auch รผberregionalen โ€“ Gremien fรผr die Belange der Mitarbeiter eingesetzt. Aber auch in Sachen Lehrersport ist Gรผnter seit jeher am Ball, wenn es darum geht, beim Volleyball fรผr Punkte zu sorgen.

Die Fachgruppen sagen an diesem Nachmittag Danke und Tschรผss! Natรผrlich fehlen auch nicht die vielen guten Wรผnsche fรผr eine gesunde und spannende Zukunft fรผr die Zeit des Ruhestandes.

Annemarie Grรผter ,die seit dem Herbst – im Gegensatz zu den vorher Genannten – erste Berufserfahrungen am FG sammelte, geht nach den Sommerferien ebenso neue Wege. Obgleich die Zeit am FG nur kurz war, gibt es viel, fรผr das wir uns bedanken mรถchten – so war sie aus dem Schulalltag in und auรŸerhalb der Fachguppen Deutsch und Geschichte durch ihr tolles Engagement kaum mehr wegzudenken. Wir wรผschen alles erdenklich Gute!

Doch muss die Schulgemeinschaft nicht nur auf GrรถรŸen im Unterricht verzichten – auch dazwischen รคndert sich zum kommenden Schuljahr Einiges.
Ob ein frischer Smoothie oder ein Nugget-Brรถtchen, exakt ausgerichtete Tische oder exakt ausgefรผhrter Aufrรคumdienst: In der Cafรฉteria war Doris Langenhorst eine Instanz am Franziskusgymnasium. Bereits in den Franz-News#16 bedankte und verabschiedete Schulleiter Christoph Grunewald das Team um die Hauswirtschaftsleiterin. รœber 10 Jahre hat sich das Cafรฉteria-Team insbesondere im Hintergrund um das leibliche und seelische Wohl der Schulgemeinschaft und auch der Gรคste gekรผmmert. Zum Schuljahresende verabschieden wir uns daher auch von unserem liebgewonnene Pausen-Kiosk von Herrn Krone, der eine wirtschaftliche Einheit mit der Cafeteria darstellte. Herzlichen Dank fรผr so viel Nervennahrung!

Verabschiedet werden auch Felix Kohl, der als Referendar fรผr Latein und Mathematik seine Ausbildung an unserer Schule abgeschlossen hat, Celine Gรถvert und Katharina Wilming, die fรผr ein halbes Jahr Unterricht in Religion und Musik รผbernommen haben, sowie Verena Albers, die ihr praktisches Jahr innerhalb ihrer Zeit als Pastoralassistentin bei uns an der Schule gemacht hat.

Allen gilt: Machtโ€™s gut und Gottes Segen auf euren Wegen!

Der Tag wird abgerundet durch einen gemeinsamen Grillabend, bei dem der Sieg der deutschen Mannschaft bei ihrem 2. Spiel bei der FuรŸball-EM sowie die Aussicht auf die bevorstehenden Ferien ihr รœbriges dazutun, dass nach einem anstrengenden Schuljahr viel Druck von allen abfรคllt.

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.