US-Wahlnacht im LWH: Politik hautnah – trotz Abstand

Es war die Wahl des Jahres. Auch wenn die USA weit weg zu sein scheinen und die Debatten rund die Präsidentschaftswahl komplexer nicht sein könnten, wurde in der US-Wahlnacht Politik greifbar und erlebbar gemacht. Schülerinnen und Schüler der Prüfungskurse Politik-Wirtschaft des Jahrgangs 12 schlüpften dabei unter anderem in die Rollen der Präsidentschaftskandidaten in einer presidential debate, informierten sich über die Wahl, diskutierten kontroverse Themen und beobachteten live die Ereignisse in der Wahlnacht. .

Michael Brendel und Dr. Hubert Wissing führten die 12er und deren Politiklehrer abwechslungsreich durch die Nacht im Ludwig-Windthorst-Haus, in der es neben politischer Bildung natürlich auch durch ein schmackhaftes „American Diner“ um kulturelles Erleben ging – eine seltene Chance in Coronazeiten, das durch strenge Hygienemaßnahmen zur Freude aller ermöglicht werden konnte.

Am amerikanischen Buffet stärkten sich die Teilnehmer für Diskussionen, Recherchen und eine lange Nacht

Mit Jody Trapp, Stephan Lammel und Sebastian Weiß bereicherten US-Expertinnen und -Experten, die Einblicke in die amerikanische Denkweise, Wählerverhalten, Prognosen und mögliche Konsequenzen der Wahl gaben, die Veranstaltung im Besonderen. Bei vielen abwechslungsreichen Programmpunkten verflog die Nacht, sodass es in den frühen Morgenstunden auch nicht weiter schlimm war, ohne präsidiale Entscheidung dem Heimweg anzutreten.

Jody Trapp gab als in Lingen lebende Amerikanerin interessante Einblicke in die amerikanische Denk- und Lebensweise

Die US-Wahlnacht gab allen Beteiligten die Möglichkeit, Politik hautnah zu erfahren, gemeinsam Argumente zu prüfen, Hintergründe zu erfahren sowie Aussagen und Wahlkampfversprechen kritisch zu prüfen. Nicht zuletzt war es ein gelungenes gemeinsames Event, bei dem der Spaß an Politik und Diskussion im Vordergrund stand.

Slider image

Michael Brendel begrüßt Kandidaten, Wahlkampfteams und Faktenchecker zur “presidential debate”

Slider image

Live-Schalten nach Köln und ins Silicon Valley zu Sebastian Weiß und Stephan Lammel gaben die Möglichkeit, mit US-Erfahrenen Deutschen über Trump, die USA und die Wahl zu sprechen