Beratungslehrer

Das Miteinander in einer Schulgemeinschaft ist nicht konfliktfrei. Konflikte belasten. Sie bergen für die Betroffenen aber auch eine Chance, gestärkt und zuversichtlich aus ihrer Bewältigung hervorzugehen. Unsere Beratungslehrerinnen und -lehrer helfen Schülern, Eltern und Lehrern in diesem mitunter schwierigen Prozess.

Niemand wünscht es sich und doch gehört das Auftreten von Problemen zum alltäglichen Leben dazu. Das Beste ist: möglichst früh darüber sprechen – und zwar an der Stelle, an der die Schwierigkeit auftritt.

Unsere Lehrkräfte (einschließlich Schulleitung) sind gerne bereit, alles zu tun, damit auftretende Schwierigkeiten frühzeitig im Gespräch geklärt werden.

Wenn sie darüber hinaus Hilfe und Beratung wünschen, können Sie sich auch gerne an unsere Beratungslehrer wenden. Sie können auf die absolute Diskretion der Gespräche vertrauen. Suchen Sie gerne das Gespräch! Wie Sie unten sehen, gibt es auch im Stundenplan festgelegte Beratungsstunden (bes. auch für Schüler/innen).

Über den zugehörigen Kontakt-Link haben Sie die Möglichkeit, das Beratungsteam per Mail zu erreichen.

Das Beratungslehrer-Team:
Frau Redenius-Hoppe, Frau Everinghoff und Herr Frank,