Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt!

Am 18.04.2024 fand in den Hallen unseres Franziskusgymnasiums ein aufregendes Tischtennisturnier statt. Beim Tischtennis-Team-Cup der Grundschulen traten die Mannschaften in zwei Altersklassen gegeneinander an und boten den Zuschauern spannende und attraktive Spiele.

Insgesamt haben 11 Schulen mit 19 Mannschaften teilgenommen. Neun Teams stellten die drittklรคssler und zehn Teams die Schรผlerinnen und Schรผler der Klasse 4. Am Ende setzte sich das Dreamteam der Grundschule Gauerbach durch und sicherte sich den Sieg in der Jahrgangsstufe 4. In der Jahrgangsstufe 3 konnte sich das Team 3c3 von der Overbergschule behaupten.

Ein besonderer Dank gilt dem TTVN, der vor Ort das Tischtennis Sportabzeichen sowie verschiedene Mitmachangebote angeboten hat. Die Schรผlerinnen und Schรผler der 11c des Franziskusgymnasiums haben das Schiedsgericht gestellt und als Helfer fรผr das Sportabzeichen fungiert. Die lebhafte und รผberragende Stimmung in der Sporthalle hat diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Wir mรถchten uns herzlich bei allen Beteiligten fรผr ihre Teilnahme und ihren Einsatz bedanken.

Wir freuen uns bereits auf den nรคchsten Tischtennis Team Cup und hoffen auf ebenso spannende und mitreiรŸende Spiele!

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.