Tischtennis Team Cup 2023: Ein Tag voller Spannung und Freude am Spiel

Schnelle Bรคlle, schweiรŸtreibende Beinarbeit, Spannung bis zum letzten Punkt: Am 18.04.2023 fand der Tischtennis Team Cup der Lingener Grundschulen in den Hallen des Franziskusgymnasiums Lingen statt. In zwei Altersklassen traten die Mannschaften in nervenaufreibenden Matches gegeneinander an und boten den Zuschauern spannende und attraktive Spiele.

Die SchรผlerInnen zeigten Ehrgeiz, Talent und hatten sichtlich SpaรŸ in der Turnhalle. Neben dem Wettkampf gegen Teams aus dem ganzen Stadtgebiet gab es fรผr die TeilnehmerInnen auch die Mรถglichkeit, das Sportabzeichen im Tischtennis durch den TTVN (Tischtennis Verband Niedersachsen) zu erlangen.

Klasse3
1Dream Team (GS Gauerbach)
2Team 1 (Overbergschule)
3Die deutschen Gangster (GS Bawinkel)
4Die Mega-Flummis (GS Handrup)
5Die Raketen von Altenlingen
6Astroiden (Carl-Orff-Schule)
7Josef’s A-Team (GS Schepsdorf)
8TT-Raketen (GS Brรถgbern)
1TT-Kings (GS Gauerbach)
2Die wilden Kerle 2.0 (GS Altenlingen)
3TT-eulen (GS Handrup)
4Feuerteufel (Carl-Orff-Schule)
5Twinguins (GS Schepsdorf)
6Team 2 (Overbergschule)
7TTC Pfostenhasser (GS Brรถgbern)
8Die 5 Starken der MCS (Matthias-Claudius-Schule)
9TT-Rockets (GS Bawinkel)
10Giraffen (Johannesschule)
11Die Paulis (Paul-Gerhard-Schule)

Die insgesamt 19 gemeldeten Mannschaften boten ein hochklassiges Turnier, bei dem am Ende vor allem der Zuschauer und die Tischtennisbegeisterung die Sieger waren.  Sportlich hatten am Ende die SchรผlerInnen der GS Gauerbach knapp den Schlรคger vorn.

Es war ein groรŸartiger Tag voller sportlicher Leistungen und groรŸer Freude am Spiel. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten fรผr diese gelungene Veranstaltung und freuen uns auf den nรคchsten Tischtennis Team Cup!

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.