Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

Leichte Rauchschwaden ziehen รผber den Rasen, Flaschen klingen dumpf aneinander, bunt gemengt sitzen, stehen, gehen Menschen โ€ฆ

Es ist der Grill, der angeheizt wird, die ersten Getrรคnke finden ihre AbnehmerInnen und das Publikum sortiert sich in eine optimale Sicht zu dem, was kommt: Open Air โ€“ Summer Night am Franziskus.

Seit 2011 und dieses Jahr auch wieder unter freiem Himmel sind beschwingte Tรถne zu hรถren. Das Vororchester und der Unterstufenchor erรถffnen unter der Leitung von Stefan Pohlmann und Emanuele Wellenbrock-Roters im Wechsel den musikalischen Reigen an diesem Abend, der einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer gibt.

โ€žFrancis` Finestโ€œ rockt den Rasen, inzwischen wird im Takt mitgeklatscht, der eine und die andere kรถnnen sich dem Rhythmus nicht entziehen und bewegen sich mit. Dies wird impulsiver, als sich die African Drums von zwei Seiten auf die Mitte der Grรผnflรคche zu bewegen und neue Melodien erklingen, die auch durch ein Marimbaphon und eine Flรถte, die Frau Wellenbrock-Roters spielt, unterstรผtzt werden. Big Band, Orchester und Chor โ€“ im Ganzen und mit ihren Solistinnen und Solisten zeigen eine groรŸe musikalische Vielfalt, die mitreiรŸt und beschwingt zwei Stunden fรผllt. Mittendrin wird auch, durch Herrn Hagen animiert, beherzt mitgesungen, als ein Medley von Queen erklingt, das Herr Jost-Westendorf an der E-Gitarre schwungvoll begleitet.

Das vom Leistungskurs Musik gesungene โ€žQuantitativaโ€œ drรผckt das aus, was die verschiedenen Musikgruppen des Franziskusgymnasiums ausmacht โ€“ Vielfรคltigkeit, Experimentierfreude und Gemeinsamkeit. Egal, ob klein, ob groรŸ, man spรผrt die Konzentration und Freude beim Prรคsentieren des Eingeรผbten. Und das alles in einer musikalischen Woche, da in Meppen die Tage zuvor im Kreise mit anderen Schulen bei der Landesbegegnung โ€žSchulen musizierenโ€œ das Kรถnnen gezeigt wurde.

Etwas Wehmut liegt in den Stimmen der Musiklehrer, als sie sich von Teilnehmenden verabschieden,  die zum Teil acht Jahre an unserer Schule singend und musizierend aktiv waren: Harriet Blockhaus, Julia Gรถhr, Johannes Jessing, Elisa Lange, Emilia Lรถmker, Arne Roling, Mariette Schneider, Tia Sommer, Maria ThรถnneรŸen, Mathilda Vest. Dieser Auftritt war ihr persรถnlicher โ€žfinal Countdownโ€œ.

Ein gesungener Friedenswunsch schlieรŸt das Konzert ab, und die Sommerferien scheinen einem gar nicht mehr so weit weg.

Danke fรผr dieses musikalische Geschenk, das von vielen helfenden Hรคnden unterstรผtzt wurde โ€“ an der Technik, am Grill, an der Cocktailbar und dem Getrรคnkestand.

Die Sonne zeigt sich am Abendhimmel in einem bewundernswerten tiefen Orange, das alle auf dem Heimweg begleitet und die Musik in uns farbig umhรผllt.

Weitere Eindrรผcke
(Fotos von Katja Krumpholz)

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.