Streuobstwiese im Emsauenpark offiziell übergeben


Die Bäume stehen schon etwas länger. Und sie machen sich gut. 40 an der Zahl sind vom Bauhof Lingen in unserem Auftrag im Frühjahr im Emsauenpark angepflanzt worden. Sie sollten als ökologischer Ausgleich zu unserer Schulfahrt nach Rom und Assisi dienen. Wenn auch aus unserer Fahrt nun nichts geworden ist – die Bäume stehen trotzdem gut und sie machen sich gut! .

Nun macht auch ein Schild auf unsere Aktion aufmerksam. Herr Feltrup vom Bauhof brachte zusammen mit einem seiner Mitarbeiter das Schild an. Von Seiten unserer Schule waren bei der offiziellen Übergabe Herr Klumparendt und Herr Voss sowie Anna Sandhaus, Jarne Lammers und Jette Lipp als Mitglieder unserer neuen SV dabei. Alle sind sich einig: Total schade, dass es mit der Schulfahrt nichts geworden ist, aber toll, dass die Streuobstwiese zumindest an die Planungen dazu erinnert. Spaziergänger, deren Weg im Emsauenpark an der Streuobstwiese vorbeiführt, wissen nun, was es mit den Bäumen auf sich hat. Und hoffentlich wird man bald auch davon essen können.

Auch wenn die Schulfahrt ausfällt – die Streuobstwiese besteht!


Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.