Neue Bücher dank engagierter Buchpaten


In der Bücherei der Unter- und Mittelstufe gibt es jetzt viele neue Bücher. Die Idee war einfach, aber wirkungsvoll: Schülerinnen und Schüler der Bücherei-AG hatten eine Liste mit Büchern erstellt, die sie sich unbedingt für unsere Bücherei wünschen.

Beim letzten Elternsprechtag hatten Eltern dann die Gelegenheit, für ein Buch ihrer Wahl zu spenden und damit eine „Buchpatenschaft“ zu übernehmen.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Dank der großzügigen Unterstützung unserer Elternschaft kamen insgesamt 267 Euro zusammen, womit alle Wunschbücher finanziert werden konnten.

Die neuen Bücher, bestellt bei „Blanke Entdeckerfreu(n)de“ in Lingen, sind inzwischen angekommen und warten darauf, gelesen zu werden. Als kleines Dankeschön wird der Name der „Paten“ vorne im jeweiligen Buch vermerkt.

Das Bücherei-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, die unsere Bücherei unterstützt haben. Ihr Engagement hilft uns, die Lesefreude nachhaltig zu fördern.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, die neuen Abenteuer zu entdecken. Viel Spaß beim Schmökern!



Weitere Beiträge

  • IdeenExpo zu Besuch am Franziskus

    Am 6. März 2026 machte die IdeenExpo Roadshow Station am Franziskusgymnasium: Die 10. Klassen erlebten spannende Mitmach-Experimente – besonders beeindruckend war ein Computerspiel, bei dem eine Kugel allein durch Gedanken gesteuert wurde.

  • Erfolgreicher Informatik Wettbewerb: Über 200 Teilnehmende am FG

    Erfolgreicher Informatik Wettbewerb: Über 200 Teilnehmende am FG

    Über 200 Schülerinnen und Schüler unserer MINT-EC-Schule haben am Informatik-Biber 2025 teilgenommen. Der bundesweite Wettbewerb fördert informatisches Denken auf spielerische Weise – und mehrere Schüler*innen konnten sich über besondere Auszeichnungen freuen.

  • Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Für den Jahrgang 5 fand ein Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen in der Halle Mirjam statt. Jede einzelne Klasse wurde vom ihm eine Stunde lang nach Peru, Kuba, Brasilien und den Senegal „entführt“ und konnte fremde und aktuelle Rhythmen kennen lernen. Ein toller Workshop!

  • Platz 3 beim Landesentscheid Volleyball

    Platz 3 beim Landesentscheid Volleyball

    Unsere U16-Volleyballer haben beim Landesentscheid in Lüneburg den 3. Platz belegt. Gegen starke Gegner zeigte die Mannschaft vollen Einsatz und nahm neben spannenden Spielen viele schöne Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse mit. Davon berichtet Paul Schwerdt.