Musikalischer Ausflug zu Beethoven


Am 4. März sind wir, die Fünft- und Sechstklässler vom Unterstufenchor und Vororchester, nach Münster gefahren. Dort sind wir ins Theater der Städtischen Bühnen gegangen, um eine Orchesterprobe anzuschauen und anzuhören.

Vorher haben wir bei einer kleinen Stadtführung verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht:

Der St.- Paulus-Dom ist die größte Kirche Westfalens und Mittelpunkt der Stadt. Dort haben wir die astronomische Uhr von 1542 besichtigt. Am Prinzipalmarkt mit dem Rathaus des Westfälischen Friedens waren wir auch wie auch in der Salzstraße, in der Dominikanerkirche, am Erbdrostenhof und in der barocken Clemenskirche.

Nach den Sehenswürdigkeiten sind wir ins Theater gegangen, wo wir das Stück „Fidelio“ von Beethoven von dem Orchester in Münster gehört haben. Wir haben Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe und viele verschiedene Flöten, Trompeten und Klarinetten gehört und gesehen. Wir fanden das Stück sehr interessant, und es war eine spannende Erfahrung, bei dieser Orchesterprobe dabei zu sein!



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Franziskusgymnasium wieder am STADTRADELN in Lingen – und das mit Erfolg: In der Schulwertung erreichte unsere Schule einen starken 2. Platz und durfte sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.

  • „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    Zum Schuljahresbeginn startete unsere Kunstaktion mit Volker-Johannes Trieb – und wir berichteten bereits darüber. Rund um das Schulfest nahm sie nun sichtbar Gestalt an: Viele kreative Holzobjekte entstanden. Hier zeigen wir die Ergebnisse und die Gedanken, Botschaften und Ideen hinter den Werken.