Musicalfahrt 2023: „Der König der Löwen“ begeistert das Profil Musik


Am 25.01.2023 konnten musikinteressierte Schülerinnen und Schüler des Franziskusgymnasiums zusammen mit ihren fünf Musiklehrern das Musical „Der König der Löwen“ in Hamburg erleben.

Gegen Mittag brachen die Teilnehmer auf und fuhren mit dem Bus in die Hansestadt. Dort angekommen bot sich durch zwei Stunden Freizeit die Möglichkeit, einige Wahrzeichen zu besichtigen. So wurden beispielsweise der „Hamburger Michel“, die Speicherstadt sowie der Kultmarkt „Penny an der Reeperbahn“ in Kleingruppen erkundet. Durch eine Mahlzeit gestärkt wurde mit der Elbfähre die Überfahrt zum „Stage Theater im Hafen Hamburg“ angetreten. Um 18:30 fiel endlich der Vorhang und mit dem Lied „Ewiger Kreis“ eröffnete die Affendame Rafiki die Vorstellung. Sowohl ausgefallene Kostüme als auch fesselnde und mitreißende Klänge, die durch einen afrikanischen Stil geprägt waren, beeindruckten das Publikum. Faszinierend, fesselnd, exotisch, galaktomatisch waren nur wenige Adjektive, die auf der Rückfahrt zu vernehmen waren. Müde von dem ereignisreichen Tag kehrte die Gruppe am späten Abend zurück. „Alles in allem eine runde Sache“, berichtete ein Schüler. Von einem Lehrer erfuhren wir: „Dafür lohnt sich die kurze Nacht“.

Eindrücke der Musicalfahrt hier im Video
(Größe ca 160Mb)


Weitere Beiträge

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

  • Schach-Erfolge am FG

    Schach-Erfolge am FG

    “Quadratisch, taktisch, klug” –  Das Motto der niedersächsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lässt die Begeisterung für den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…