Merle Hofschröer gewinnt Bronze bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade in Göttingen

Jonte Kamlage  (Jg. 5) und Merle Hofschröer (Jg. 6)  konnten sich dieses Jahr zu den besten 60 Schülerinnen und Schülern ihres Jahrganges im Bereich der Mathematik Olympiade im Land Niedersachsen zählen. Dieses stolze Ergebnis ermöglichte Merle und Jonte die Teilnahme an der Landesrunde in Göttingen.

Schon früh an einem Samstagmorgen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumen der Universität Göttingen erwartet. Nach einer kurzen Eröffnungsfeier sind Merle und Jonte in ihre dreistündige Klausurphase gestartet. Während ihre Familien das Rahmenangebot wahrnehmen konnten, galt es für die beiden Aufgaben aus dem Bereich der Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra zu lösen.

Beide meisterten die Aufgaben super und mussten während der Klausurkorrektur, an der auch Herr Van den Berghe beteiligt war, auf ihre Ergebnisse warten.

Am Nachmittag fand unter der Teilnahme von unserer Kultusministerin Frau Hamburg die Siegerehrung statt.

Als die Bronzegewinnerinnen und Bronzegewinner im Jahrgang 6 aufgerufen wurde, konnten wir alle gemeinsam jubeln. Nach Silber im vergangenen Jahr konnte sich Merle über Bronze in diesem Jahr freuen.

Merle und Jonte haben erfolgreich teilgenommen und eine stolze Leistung gezeigt.

Im nächsten Jahr gibt es hoffentlich ein Widersehen in Göttingen. Aber vorher gilt es wieder die ersten beiden Runden der Mathematik Olympiade erfolgreich zu bestehen.