YES! – Young Economic Summit

YES! – Young Economic Summit ist einer der größten deutschen Schulwettbewerbe zu ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 – 12 und ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung. Der Wettbewerb, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit Forschenden aus den führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten Lösungen für nationale und globale Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Ihre Ergebnisse präsentieren die Teams auf Regionalfinalen und diskutieren mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Think Tanks, Hochschulen und internationalen Organisationen. Aus den besten Lösungsvorschlägen aus jeder Region – von den teilnehmenden Teams selbst gewählt – werden dann beim Bundesfinale in Hamburg die Siegerideen des YES! gekürt und im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin ausgezeichnet. Für die Gewinnerteams aus den einzelnen Regionen stehen Preisgelder- und Projektbudgets in Höhe von insgesamt über 20.000 € bereit. Die Anmeldung als YES!-Team (bestehend aus mindestens 5 Schülerinnen und Schülern plus einer betreuenden Lehrkraft) ist bis Ende des Jahres online möglich.

Kontakt und weitere Informationen