Luxus-Hotels für Wildbienen – gebaut von unseren Fünftklässlern


In diesem Jahr bauen die Klassen 5 erneut mit ihren Klassenlehrer *innen sowie Anne Risse und Ann-Christina Altmeppen als Ehrenamtliche des NABU am Dienstag und Donnerstag Vogelhäuser und Insektenhotels, die von der Bingo-Stiftung finanziert werden und von den Kindern im eigenen Garten aufgehängt werden können! Frau Altmeppen vom Förderverein hat für die Schülerinnen und Schüler den Antrag bei der Bingo-Stiftung zur Finanzierung gestellt. Vielen Dank für die gute Kooperation mit dem Förderverein und dem NABU! 

Die Klasse 5e berichtet:

Die meisten von Euch kennen sicherlich Vogelhäuschen und „Insektenhotels“. Sie hängen unter anderem in Gärten, Parks und an etlichen Rad- und Wanderwegen.

Aber wer hat denn schon mal solche Kästen selbst gebaut? Genau: Wir. Die Klassen 5 des Franziskusgymnasiums.

Die Fachgruppe Biologie hat dieses Projekt, das von der Naturschutzjugend (NAJU) angeboten wurde, für uns ermöglicht. Eine super Idee!

Frau Altmeppen vom Förderverein unserer Schule hat bei der Bingo-Stiftung die Finanzierung beantragt und gemeinsam mit Frau Risse und uns Schülerinnen und Schülern diese Nisthilfen gebaut.

Das hat uns richtig Spaß gemacht und die Nistkästen sind ja auch wirklich praktisch und sinnvoll.

Für das benötigte Holz, Schrauben, Ton und Stroh sorgte NAJU; einige von uns brachten von zu Haus sogar eigene Akku-Schrauber mit.

„Das war mal eine tolle Abwechslung zum Schulalltag!“, meinte Erik. Und Marlene ergänzte: „Da brauchten wir etwas handwerkliches Geschick und gegenseitige Unterstützung. Die Wildbienen werden sich über ihre „Luxus-Hotels“ freuen.“

„Wir haben eine Menge Neues erfahren über die Natur in unserer Nähe und das Leben der Wildbienen, wie und wo sie ihre Eier ablegen usw.“, hob Alina hervor.

Solche Workshops, in denen wir auch unsere kreativen Talente zeigen und entwickeln können, sollten wir öfter machen.

Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen!

 

 



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!