Impuls für die Fastenzeit (22.-28. Februar)



„DU STELLST MEINE FÜßE AUF WEITEN RAUM – DIE KRAFT DES WANDELS“


Dies ist das Motto des neuen MISEREOR-Hungertuchs 2021/22, gestaltet von Lilian Morena Sánchez. Basis des Bildes ist ein Röntgenbild eines gebrochenen Fußes, – es macht neugierig!

Ausgehend von den Aussagen dieses Tuches möchten wir in der vor uns liegenden besonderen Zeit einige Akzente setzen. Ähnlich wie auch schon in der Zeit zwischen den Herbstferien und Weihnachten, wird es jede Woche bis Ostern auf der Homepage einen Impuls zum Motto geben. Wenn der Präsenzunterricht in der Schule wieder startet, werden wir weitere Akzente setzen: Vorschläge für das Morgengebet, den Religionsunterricht, Hungertuch in der Pausenhalle und Infomaterial auf der „Pastoralen Pinnwand“.

In der ersten Woche der Fastenzeit laden wir euch ein, in folgendem kurzen Video etwas über Entstehungsgeschichte und die Künstlerin zu erfahren.

 



Mögen uns in dieser Fastenzeit etwas von dieser „Kraft des Wandels“ zuwachsen!

 

Das Pastoralteam des FG



Weitere Beiträge

  • Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Bischof Dominicus Meier besuchte am letzten Schultag vor den Osterferien unsere Schule. Im Austausch mit den Jahrgängen 11 und 13 sprach er über Sozialpraktikum, Zukunftsfragen und Kirche – und zeigte sich dabei nahbar, humorvoll und interessiert an den Anliegen der SchülerInnen.

  • Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Beim Theatervormittag mit dem Phoenix Theatre konnten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch live auf der Bühne erleben. Von „Saddle Up“ bis „Frankenstein“ war für verschiedene Jahrgänge etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner Unterstützung möglich gemacht hat.

  • Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Der Kunst-Leistungskurs des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Sorge präsentiert ab dem 23. März eine Auswahl seiner Arbeiten in der Volksbank Lingen. Die Ausstellung bietet Einblicke in die vielfältige künstlerische Arbeit der vergangenen eineinhalb Jahre, die im Rahmen der Qualifikationsphase und der Abiturvorbereitung entstanden ist.

  • Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Das Seminarfach Film unter der Leitung von Frau Sorge freut sich über neues Equipment im Bereich der Filmproduktion: Der Förderverein des Franziskusgymnasiums stellt zwei MacBooks mit einem professionellen Filmschnittprogramm sowie einen DaVinci Resolve Speed Editor bereit und erweitert damit die mediale Ausstattung der Schule.