Gute Wünsche für die Zukunftsträume – Franziskusgymnasium entlässt Abiturjahrgang


Davon hatte der Abiturjahrgang im Frühjahr noch nicht zu träumen gewagt. Abiturfeierlichkeiten zwar unter strengen Hygienevorschriften, aber im Rahmen einer Feier mit dem ganzen Jahrgang und zusammen mit Eltern und Lehrkräften. Die Freude darüber war bei der Veranstaltung am Ende des Abiturs in der Halle IV in Lingen allen sichtlich anzumerken.

Der Abiturjahrgang 2021 des Franziskusgymnasiums Lingen

Der feierliche Gottesdienst zu Beginn steht unter dem Thema „Träumen“.  Die meditativen Impulse machen deutlich, dass sich träumen lohnt. Gerade jetzt, wo mit dem Abiturzeugnis in der Hand ein neuer Lebensabschnitt beginnt, sollten die jungen Menschen das Träumen von einer guten Zukunft nicht verlieren. Pastor Hartmut Sinnigen greift mit der friedlichen Revolution 1989 in der DDR und der Präsidentschaft von Nelson Mandela Ereignisse aus der Vergangenheit auf, bei denen deutlich wird, dass unmöglich erscheinende Träume Realität geworden sind. Dabei betont er in seinen Predigtgedanken, dass das Vertrauen auf Gott als Wegbegleiter bei allen Unsicherheiten und Ängsten Zuversicht und Gelassenheit geben könne.

In einem zweiten Teil steht dann die Übergabe der Abiturzeugnisse auf dem Programm. Schulleiter Heinz-Michael Klumparendt greift in seiner Rede das im Gottesdienst behandelte Thema des Vertrauens auf. Gerade in der Pandemiezeit, die für alle nicht einfach gewesen sei, hätte der Abiturjahrgang Durchhaltevermögen, aber auch Vertrauen in das eigene Können und damit auch in die Bewältigung der schulischen Aufgaben bis hin zum Abitur bewiesen. Dies verdiene höchste Anerkennung. Der Lohn dafür sei, dass alle SchülerInnen des Jahrgangs nach erfolgreichen Prüfungen das Abiturzeugnis in der Hand halten könnten und dabei einen außerordentlich guten Abiturdurchschnitt erzielt hätten. Bemerkenswert sei zudem, dass insgesamt 12 SchülerInnen mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet werden konnten.

Als Elternvertreter betonen Gerd Helming und Reinhold Hilbers, wie stolz die Eltern auf ihre Kinder seien. In der französischen Sprache würde man das Abitur bauen. Dieses Bauen sei den jungen Menschen in einem besonderen Maße gelungen.  „Das habt ihr bravourös gemacht!“ geht in Richtung der Abiturientia. Aber auch der Dank an Schule und an alle Lehrkräfte kommt nicht zu kurz. Es sei sicherlich nicht einfach gewesen, Unterrichtsinhalte ob im Distanzlernen oder im Wechselunterricht zu unterrichten.

Für den Abiturjahrgang spricht Philipp Reitemeyer. Er lässt die Welten, zunächst klein, aber immer mehr wachsend, Revue passieren, die der Jahrgang durchlebt habe. Er betont, dass es nun an der Zeit sei, neue Welten zu erforschen.

Im Anschluss daran erhalten die AbiturientInnen ihre Zeugnisse. Dabei dürfen sich mit Jessica Menger, Rahel Bocklage, Luca Revermann und Daniel Schade gleich vier SchülerInnen über die Bestnote von 1,0 freuen.  

Abibeste
v.l.n.r.: über ein 1,0 dürfen sich freuen: Luca Revermann, Jessica Menger, Daniel Schade, Rahel Bocklage,
Dank für das SV-Engagement: Hannah Kuhl, Isabella Moß

Musikalische Akzente werden durch die AbiturientInnen selbst gesetzt. Mit dem Lied One Million Dreams greifen die Jugendlichen das Thema des Gottesdienstes auf und sorgen an der einen oder anderen Stelle für Gänsehautmomente.

Der abschließende Sektumtrunk mit Stehimbiss bietet noch lange nach dem offiziellen Teil Gelegenheit für persönliche Gespräche. Allen tut es gut, endlich wieder mit vielen Leuten und in einem wohltuenden Gedrängel zusammen zu sein.



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.