Großer Erfolg beim Internet-Teamwettbewerb: Französischgruppe holt Landessieg


Am 13.3.2025 war es endlich so weit! Die Niedersachsen-Sieger-Gruppe fr11 von Frau Dickopp-Otto wurde von der Schulleitung (sogar auf Französisch!) und der Fachgruppe Französisch für ihre außergewöhnliche Leistung in der zweithöchsten Kategorie F3 des Internet-Teamwettbewerbs Französisch vom 22.1.2025 geehrt.

Mit relativer Leichtigkeit hatten die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die umfangreichen Aufgabengebiete, die sie in Teamarbeit erledigen sollten, abgearbeitet, um dann letztlich 71,5 von möglichen 80 Punkten zu erreichen und damit den ersten Platz im Land Niedersachsen zu belegen.

Vom Institut Français Deutschland bekamen sie je einen schicken Stoffbeutel mit der Aufschrift „Et en plus je parle français !“ (Und außerdem spreche ich Französisch!). Bald werden sie auch noch vom Cornelsen-Verlag mit Buchgeschenken für ihre tolle Leistung belohnt werden.

Auch die anderen teilnehmenden Klassen haben insgesamt wirklich super abgeschnitten und jeder bekam dafür eine Teilnahmeurkunde. Am wichtigsten ist aber die Tatsache, dass der Wettbewerb allen nicht nur viel Wissen über Französisch und frankophone Länder vermittelt hat, sondern auch das Recherchieren im Internet fördern konnte.

Hoffentlich können im nächsten Jahr wieder viele Französischlernende ihr Können unter Beweis stellen und dann vielleicht noch bessere Platzierungen erreichen!



Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Das Seminarfach „Chemie & Energie“ besuchte den Hof Hermeling in Salzbergen. Dort erhielten sie Einblicke in die Biogasanlage, Holzhackschnitzel-, Photovoltaik- und Getreidetrocknungstechnik – und staunten nicht zuletzt über das Gesamtgewicht des Kurses.

  • Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Dank der Förderung des Fördervereins und der Stiftung Bildung konnten neue Werkzeuge und Materialien angeschafft werden. So entstanden u. a. eine Holztruhe und Vogelhäuser, außerdem bereichern Pflanzenpressen den Biologieunterricht – praxisnah, nachhaltig und mit großer Begeisterung umgesetzt.

  • Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Vier Stimmen, vier Bücher, ein Überraschungstext: Ellen und Thea aus der 5e nehmen euch mit zum Vorlesewettbewerb 2025. Wer brachte die Jury zum Lachen, wer sorgte für Gänsehaut – und wer gewann?