Große Erfolge beim Informatik-Biber 2023


Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Franziskusgymnasiums an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik teilgenommen – dem Biber-Wettbewerb. Er findet jedes Jahr im November statt und bietet über zwei Wochen die Möglichkeit, sich einmal für eine Teilnahme am Wettbewerb online einzuloggen und dort innerhalb einer gewissen Zeitspanne abwechslungsreiche Fragestellungen zu bearbeiten.

In diesem Schuljahr, also im November 2023, nahmen 34 Schülerinnen und Schüler teil, der weitaus größte Teil davon (28) aus den Klassenstufen 5 und 6.

Bei der Urkundenvergabe am 6. Juni konnten sehr viele Urkunden für einen dritten Rang verteilt werden, insgesamt 24 von den 34 Urkunden. Doch es gab zwei Schülerinnen, die noch bessere Leistungen gezeigt haben und dafür mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden: Jule Hofschlag aus der Klasse 6a und Merle Hofschröer aus der Klasse 7d. Diese Beiden dürfen nun jeweils einen blauen Sportsack ihr Eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu tollen Leistungen!



Weitere Beiträge

  • Kampf ums Rathaus – Podiumsdiskussion am FG

    Kampf ums Rathaus – Podiumsdiskussion am FG

    Wer soll Lingen in den kommenden Jahren regieren? Und welche Ideen haben die Kandidierenden für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt? Antworten auf diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 bei einer Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl aus erster Hand erhalten.

  • DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium

    DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium

    Am 9. September 2026 findet am Franziskusgymnasium eine DKMS-Registrierungsaktion statt. Von 9 bis 13 Uhr können sich potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registrieren lassen.

  • Das Bücherei-Team begrüßt die neuen 5. Klassen

    Das Bücherei-Team begrüßt die neuen 5. Klassen

    In den vergangenen zwei Wochen gab es für unsere neuen fünften Klassen eine ganz besondere Einführung: Die erfahrenen Schülerinnen aus den Jahrgängen 7 und 9 stellten den einzelnen Klassen unsere Bücherei vor, zeigten die vollgepackten Regale und erklärten, wie die Ausleihe funktioniert.

  • ,,Bei uns war alles ganz normal“

    ,,Bei uns war alles ganz normal“

    Bei ihrem Besuch an unserer Schule las Frau Frenk aus ihren Memoiren „Bei uns war alles ganz normal“ und berichtete über ihre Familiengeschichte, jüdisches Leben in Deutschland und die Zeit nach dem Holocaust. Zugleich warnte sie eindringlich vor wachsendem Antisemitismus.