Große Erfolge beim Informatik-Biber 2023


Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Franziskusgymnasiums an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik teilgenommen – dem Biber-Wettbewerb. Er findet jedes Jahr im November statt und bietet über zwei Wochen die Möglichkeit, sich einmal für eine Teilnahme am Wettbewerb online einzuloggen und dort innerhalb einer gewissen Zeitspanne abwechslungsreiche Fragestellungen zu bearbeiten.

In diesem Schuljahr, also im November 2023, nahmen 34 Schülerinnen und Schüler teil, der weitaus größte Teil davon (28) aus den Klassenstufen 5 und 6.

Bei der Urkundenvergabe am 6. Juni konnten sehr viele Urkunden für einen dritten Rang verteilt werden, insgesamt 24 von den 34 Urkunden. Doch es gab zwei Schülerinnen, die noch bessere Leistungen gezeigt haben und dafür mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden: Jule Hofschlag aus der Klasse 6a und Merle Hofschröer aus der Klasse 7d. Diese Beiden dürfen nun jeweils einen blauen Sportsack ihr Eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu tollen Leistungen!



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Verabschiedungen zum Schuljahresende

    Endlich Sommerferien! Für viele eine kaum zu erwartende, hart erkämpfte und hochverdiente Pause, um Kraft für das neue Schuljahr zu schöpfen. Für manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit für Veränderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

  • InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl sieht anders aus – Abiturientia 2024 sagt Tschüss

    InstABIl – so das von den Schülern selbst gewählte Motto für das diesjährige Abitur – zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz präsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse.  

  • Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Praktische Berufsorientierung für Jahrgang 8

    Wie fährt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine große Kugel? Wie funktioniert virtuelles Schweißen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…