Franziskusgymnasium erhält Qualitätssiegel „Schulschach“ in Bronze


Die Jury der Deutschen Schachjugend e.V. und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. hat entschieden, dem Franziskusgymnasium Lingen das Qualitätssiegel „Schulschach“ in der Stufe Bronze für vier Jahre (2025–2028) zu verleihen.

Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement unserer Schule im Bereich des Schachs gewürdigt. Schach fördert nicht nur logisches Denken, Konzentration und Ausdauer, sondern trägt auch zur Stärkung sozialer Kompetenzen wie Fairness und Teamgeist bei. All diese Aspekte sind feste Bestandteile des schulischen Schachangebots am Franziskusgymnasium.

Dank des Qualitätssiegels darf sich unsere Schule weiterhin offiziell „Deutsche Schachschule“ nennen. Damit wird besonders die langjährige Arbeit von Herrn Kewe und Frau Schaffrinna in der Schach-AG gewürdigt, die durch regelmäßiges Training, Turniere und ihr großes Interesse den Schachsport an unserer Schule ermöglichen.

Nachdem wir uns zum Ende des vergangenen Schuljahres von Herrn Kewe verabschiedeten, freuen wir uns besonders, dass mit Hannah Möller eine sehr kompetente und großartige Nachfolgerin für die Leitung der Schach-AG gewonnen werden konnte.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, auch in den kommenden Jahren Schach am Franziskusgymnasium weiter zu fördern und auszubauen.



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.