,,Feuer und Flamme sein“ – Spende im Rahmen des Franziskustags an den Freundeskreis der Ukrainer übergeben


04. Oktober – das Datum steht in der Tradition des Franziskusgymnasiums für einen besonderen Schultag. Es ist der Namenstag des heiligen Franz von Assisi, dem Namensgeber der Schule. In diesem Jahr steht zunächst ein Gottesdienst an. „Feuer und Flamme sein“ – das Seminarfach Soziale Arbeit thematisiert ein Thema, das in vielfältiger Weise aktuell ist. „Die Welt braucht Menschen“, so Gemeindereferent Dirk Tecklenborg, „die für Sachen Feuer und Flamme sind und dafür Zeit und Energie investieren.“ Am Ende des Vormittags entsteht im Schulflur eine überdimensionale Flamme, auf der notiert ist, wofür die Schülerinnen und Schüler brennen.

Ganz Feuer und Flamme war auch die Schulgemeinschaft des Franziskusgymnasiums beim Schulfest am Ende des zurückliegenden Schuljahres. Da passt es gut, zum Franziskustag einen Teil des Erlöses dem Freundeskreis der Ukrainefahrer Lingen zu übergeben. Der Freundeskreis unterstützt mit Spendengeldern u.a. die Schule, die Sozialstation und den Kindergarten in Juskivzi sowie die Sozialstation und das Krankenhaus in der benachbarten Stadt Lanivtsi. Frau Ducki-Höckner und die Mitglieder der SV überreichen Hinrikus Ude als Vertreter des Freundeskreises den symbolischen Scheck in Höhe von 3000 Euro.

„Euer gewähltes Gottesdienstthema passt auch gut zu meinem Lebensweg“, so Ude. „Die Ukrainehilfe ist für mich etwas, für das ich Feuer und Flamme bin. Ganz herzlichen Dank! Mit eurer Spende können wir den Menschen etwas Hilfe und Unterstützung bringen und Kindern eine kleine Perspektive.“ Die Schulgemeinschaft dankt mit lang anhaltendem Applaus dem Verein für seine Arbeit.




Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.