Erlebnisbericht MINT-EC Camp Molekularbiologie im September 2021


Von Leon Smolenski

Ich habe dieses Jahr die Möglichkeit gehabt, vom Montag, den 13. September bis Donnerstag, 16. September am MINT-EC Camp Molekularbiologie teilzunehmen.

Aufmerksam geworden bin ich auf den MINT-EC und seine Veranstaltungen bereits vor einigen Jahren, durch die Mathematik AG, in der ich Mitglied bin. Bereits im letzten Schuljahr habe ich an einem Camp teilgenommen, allerdings nur online. Ich war auch danach von der inhaltlichen Tiefe, und der Menge an Praxiserfahrung begeistert, da alles digital stattgefunden hat, fiel jedoch leider die soziale Komponente komplett weg.

MINT-EC Camps gibt es in einer großen Variation an Mintthemen von mathematischer Modellierung bis eben Molekularbiologie.

Foto: Heisenberg-Gymnasium Eving

Aber was haben wir eigentlich gemacht?

Jeder von uns 15 hat eine Zellprobe von einem unbekannten Tier bekommen. Ziel der Woche war es, die Spezies zu bestimmen. Dazu haben wir Laborausrüstung und Räumlichkeiten des Schülerlabors des Heisenberg-Gymnasiums benutzen können. Wir haben die DNA isoliert, eine PCR und anschließend eine Gelelektrophorese gemacht. Verfahren, die ich bereits aus dem Unterricht der 11. Klasse kannte. Anschließend haben wir die Proben sequenziert und herausgefunden, dass es sich um Hausrind, Seelachs und Forelle handelte.

Die Unterkunft und Verpflegung wurden quasi komplett vom Mint-EC finanziert. Quasi, weil wir am letzten Abend nicht in unserer Jugendherberge gegessen haben, sondern uns selbst etwas in der Stadt suchen könnten. Die Wahl fiel auf Pizza.

Abends wurden meistens Gruppenspiele wie Werwölfe von Düsterwald gespielt, oder einfach nett beisammen gesessen. Die Abendleitung hat unsere Mint Alumna Leonie übernommen. Sie ist aktuell Studentin und hat bereits viel Erfahrung in MINT-EC Camps gesammelt, sodass sie die Organisation zusammen mit unserer Betreuerin Jannika, die beim MINT-EC arbeitet, übernommen hat.



Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Das Seminarfach „Chemie & Energie“ besuchte den Hof Hermeling in Salzbergen. Dort erhielten sie Einblicke in die Biogasanlage, Holzhackschnitzel-, Photovoltaik- und Getreidetrocknungstechnik – und staunten nicht zuletzt über das Gesamtgewicht des Kurses.

  • Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Dank der Förderung des Fördervereins und der Stiftung Bildung konnten neue Werkzeuge und Materialien angeschafft werden. So entstanden u. a. eine Holztruhe und Vogelhäuser, außerdem bereichern Pflanzenpressen den Biologieunterricht – praxisnah, nachhaltig und mit großer Begeisterung umgesetzt.

  • Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Vier Stimmen, vier Bücher, ein Überraschungstext: Ellen und Thea aus der 5e nehmen euch mit zum Vorlesewettbewerb 2025. Wer brachte die Jury zum Lachen, wer sorgte für Gänsehaut – und wer gewann?