Elterninformationen

Wichtige Informationen fรผr Eltern auf einen Blick

Digitales Klassenbuch

Wir verwenden das elektronische Klassenbuch โ€žwebuntisโ€œ, mit dem wir auch Stundenplรคne und Vertretungsplรคne online anzeigen.
Informationen zur Einrichtung und den Funktionen finden Sie hier.

ย

Eltern-Lehrer-Kommunikation (Neu ab 01.12.2023)

Um die Kommunikation zwischen Eltern und LehrerInnen zu vereinfachen, wird zum 1.12.2023 ein neuer und einheitlicher Kommunikationskanal รผber UNTIS geschaffen. Informationen, Funktionen und eine Anleitung zur Einrichtung gibt es hier.

Franz News

Schulleiter Christoph Grunewald informiert in regelmรครŸigen Briefen an die Schulgemeinschaft รผber das aktuelle Geschehen am Franziskusgymnasium, Termine und รผber Themen, die die Schulgemeinschaft betreffen.

Mein Kind ist krank / Antrag auf Beurlaubung

Die Krankmeldung lรคuft in der Regel รผber WebUntis:

• Sie melden als Eltern Ihr Kind rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in WebUntis (รผber Abwesenheiten) krank.
  • Bei einer Krankmeldung รผber WebUntis ist in den Klassen 5 bis 10 keine schriftliche Entschuldigung mehr erforderlich. Die Klassenleitung setzt den Entschuldigungsstatus dann im Laufe der folgenden Tage von โ€žoffenโ€œ auf โ€žentschuldigtโ€œ.
  • Es ist weiterhin mรถglich, Ihr Kind telefonisch im Sekretariat krankzumelden, in diesem Fall mรผssten Sie aber der Klassenleitung so wie bisher zusรคtzlich eine schriftliche Entschuldigung zukommen lassen. Wir empfehlen die Meldung รผber WebUntis.
  • In den Jahrgรคngen 11 bis 13 wird das Entschuldigungsheft gefรผhrt wie gewohnt. Die Klassenleitung bzw. der Tutor oder die Tutorin setzt bei Vorlage des Entschuldigungsheftes den Status auf โ€žentschuldigtโ€œ.
  • Bei lรคngeren Erkrankungen nehmen Sie wie bisher persรถnlichen Kontakt mit der Klassenleitung auf.

Bei voraussehbaren Abwesenheiten von Ihren Kindern bitte ich darum, dass Sie, liebe Eltern, einen schriftlichen Beurlaubungsantrag bei der Klassenleitung oder beim Oberstufenkoordinator stellen, eine einfache Abmeldung รผber WebUntis ist in diesem Falle nicht mรถglich.

• Da Arztbesuche, Fuฬˆhrerscheinpruฬˆfungen usw. in der Regel auรŸerhalb der Unterrichtzeit liegen sollen, muss dafรผr im Voraus eine Beurlaubung beantragt und genehmigt werden.
  • Bei eintรคgigen Abwesenheiten sind die Klassenleitungen bzw. der Oberstufenkoordinator zustรคndig. Mehrtรคgige Befreiungen oder Befreiungen direkt vor oder nach Ferien mรผssen beim Schulleiter beantragt werden.
Antrag auf Unterrichtsbefreiungherunterladen

Mittagessen im Christophorus-Werk

Die tรคglich frische Kรผche im benachbarten Christophoruswerk bietet eine gute Alternative zu Dรถner, Pizza, etc in der Mittagspause.
Die Wochenmenรผs der kommenden Wochen sowie Regelungen zur Vorbestellung gibt es hier:

Ihre Ansprechpersonen

Lehrerinnen und Lehrer erreichen Sie bequem รผber Ihre eingerichtete Eltern-Mailadresse oder per Teams mit Ihrem Eltern-Account.
Wichtige Telefonnummern und Kontaktmรถglichkeiten finden Sie aber auch nochmals hier:

Gebรคudeplan

Wer nicht jeden Tag durch das groรŸzรผgige Gelรคnde am FG geht, kann schnell den รœberblick verlieren.
Der interaktive Gebรคudeplan hilft beim Elternsprechtag, Elternabenden und zur Orientierung:

Wann beginnt der Unterricht? Wann ist Pause?
Hier geht es zur รœbersicht der Unterrichtszeiten.

Elternvertretung

Gute Bildung geht nur gemeinsam!
Die Elternvertretung ist ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft.
Informationen, aktuelle Aktionen und die Zusammensetzung des Vorstandes finden Sie hier:

Fรถrderverein

Der Verein der Freunde und Fรถrderer des Franziskusgymnasiums e.V. ist eine wichtige Unterstรผtzung um รผber den Unterricht hinaus vielfรคltige Angebote anbieten und durchfรผhren zu kรถnnen.
Informationen zur Arbeit des Vereins und die Mรถglichkeit einzutreten finden Sie hier:

Briefe der Kultusministerin

Die Niedersรคchsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg wendet sich regelmรครŸig an Schรผlerinnen, Schรผler und Eltern, indem sie in Briefen รผber MaรŸnahmen und Neuigkeiten rund um den Schulbetrieb informiert