Einladung zum Seminarfachabend DIGITAL

Der Seminarfachabend hat schon seit Jahren Tradition am Franziskusgymnasium und diese Tradition soll dieses Jahr nicht abreiรŸen. Der diesjรคhrige Seminarfachabend DIGITAL wird am 8. Mรคrz 2021 ab 18Uhr stattfinden.

Vier Seminarfรคcher bieten sieben spannende Vortrรคge an. Jeder Vortrag ist fรผr 20 Minuten geplant. Nach einer Prรคsentation der Facharbeitsthemen findet eine Fragerunde fรผr alle Beteiligten statt.

Da der Abend vollstรคndig digital per Teams stattfinden wird, kรถnnen alle Vortrรคge nacheinander stattfinden. Einen Teilnahme-Link per Mail an seminarfachabend@franziskusgymnasium-it.de angefordert werden.ย
Besonders fรผr Schรผlerinnen und Schรผler, die kurz vor ihrer eigenen Facharbeit stehen, lohnt sich die Teilnahme am Seminarfachabend. Aber auch Eltern, Freunde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Schon jetzt gilt unser Dank allen Referentinnen und Referenten und wir sind sicher, einen spannenden Abend erleben zu kรถnnen!

ZeitVortragReferent*in
18:00Exoskelette-Zukรผnftige Hilfsmittel zum Erreichen von รผbernatรผrlichen kรถrperlichen Leistungen?Louis Behrens
18:20Lee Miller – ein Leben vor und hinter der Kamera mit Blick auf ihre Zeit als KriegsfotografinIsabelle MoรŸ
18:40Inszenierungsidee zu einem Lebensmoment aus der Biografie von Florence NightingaleTess Kissmann
19:00Integrative Ansรคtze und deren Umsetzung in KitasJessica Menger
19:20Schizophrenie – Wenn die eigene Vorstellung zur Realitรคt wirdLuisa Budden
19:40Smartwatch: Diagnose am Handgelenk, digitale Spielerei oder echter medizinischer Nutzen?Rahel Bocklage
20:00Unsterblichkeit: Wie weit kann und sollte der Mensch gehen?Helen Tasche

Endlich Sommerferien! Fรผr viele eine kaum zu erwartende, hart erkรคmpfte und hochverdiente Pause, um Kraft fรผr das neue Schuljahr zu schรถpfen. Fรผr manche aber bedeuten die Sommerferien auch Zeit fรผr Verรคnderung in ganz unterschiedlicher Weise. So verabschiedete die Schulgemeinschaft insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

InstABIl sieht anders aus โ€“ Abiturientia 2024 sagt Tschรผss

InstABIl โ€“ so das von den Schรผlern selbst gewรคhlte Motto fรผr das diesjรคhrige Abitur โ€“ zeigt sich der Abiturjahrgang des Franziskusgymnasiums ganz und gar nicht. Eher fest und stolz prรคsentieren sich die 113 Abiturienten bei der Feier zur รœbergabe der Abiturzeugnisse. ย

Praktische Berufsorientierung fรผr Jahrgang 8

Wie fรคhrt sich ein Bagger? Wozu braucht der Schornsteinfeger eine groรŸe Kugel? Wie funktioniert virtuelles SchweiรŸen?Diese und viele weitere ganz praktische Fragen aus dem Berufsalltag verschiedener Berufsfelder wurden an einem tollen Auftakttag der letzten Schulwoche beantwortet. Gemeinsam mit 11 Partnern aus der Region durften Schรผlerinnen und Schรผler aus dem Jahrgang 8 viele Berufe ganz praktisch…

Am 5. Juni fanden in der Mensa des Georgianums die diesjรคhrigen Schulschachstadtmeisterschaften statt, die im KO-System ausgespielt wurden. Es haben sechs Mannschaften vom Franziskusgymnasium teilgenommen. Dabei gelangen allen hervorragende Spiele – zwei Mannschaften schafften es sogar bis aufs Podest.