Ein Tag auf der Baustelle: Unser Zukunftstag beim Bauunternehmen Hofschröer


24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 verbrachten ihren Zukunftstag bei der Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG.

In Kleingruppen beschäftigten sie sich u.a. mit dem Kennenlernen des Vermessungsberufes, mit der Erstellung von digitalen Bauakten und dem Thema Arbeitssicherheit. Darüber hinaus gab es eine Station, bei der man Bagger fahren durfte und jeder Teilnehmende nahm ein eigenes Werkstück aus Beton mit nach Hause.

Wir als Franziskusgymnasium bedanken uns bei der Bauunternehmung Hofschröer für die Kooperation und die praxisorientierte Unterstützung unserer Berufsorientierung.


Eindrücke vom „Tag auf dem Bau“


Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Landwirtschaft trifft Energiewende: Besuch des Seminarfachs Chemie&Energie in Salzbergen

    Das Seminarfach „Chemie & Energie“ besuchte den Hof Hermeling in Salzbergen. Dort erhielten sie Einblicke in die Biogasanlage, Holzhackschnitzel-, Photovoltaik- und Getreidetrocknungstechnik – und staunten nicht zuletzt über das Gesamtgewicht des Kurses.

  • Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Neues Werkzeug für Junghandwerker*innen am Fg

    Dank der Förderung des Fördervereins und der Stiftung Bildung konnten neue Werkzeuge und Materialien angeschafft werden. So entstanden u. a. eine Holztruhe und Vogelhäuser, außerdem bereichern Pflanzenpressen den Biologieunterricht – praxisnah, nachhaltig und mit großer Begeisterung umgesetzt.

  • Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    Vier Stimmen, vier Bücher, ein Überraschungstext: Ellen und Thea aus der 5e nehmen euch mit zum Vorlesewettbewerb 2025. Wer brachte die Jury zum Lachen, wer sorgte für Gänsehaut – und wer gewann?