Ein gewinnbringender Abend – Seminarfachabend 2024


Das war mal wieder eine runde Sache und in vielerlei Hinsicht gewinnbringend. Der Seminarfachabend 2024 gab vielfältige Eindrücke rund um das Erstellen einer Facharbeit. Er brachte aber auch inhaltlich interessante Inhalte. Also in doppelter Hinsicht ein Gewinn für den 12. Jahrgang, der an diesem Abend dabei war.

Insgesamt sieben SchülerInnen aus dem Jahrgang 13, deren Seminarfach mit dem Ende des 3. Schulhalbjahres vor den Weihnachtsferien bereits abgeschlossen war, präsentierten die Ergebnisse ihrer Facharbeiten. Aber es ging an diesem Abend nicht nur darum. Die SchülerInnen aus dem Jahrgang 12, die gerade dabei sind, sich erste Gedanken um ihre Facharbeit zu machen, konnten auch viele Infos rund um die Organisation, Planung und Vorgehensweise bei der Erstellung einer Facharbeit mitnehmen. Da ist es oft hilfreicher, wenn Insidertipps aus erster Hand eines Mitschülers kommen, als wenn die Lehrkraft auf wichtige Aspekte hinweist.

Henrik Pollmann schaut gerne Science-Fiction-Filme. Er hat zudem Interesse an Fragen rund um das Wurmloch und um das Raum-Zeit-Gewebe. Da bietet es sich für ihn an, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wissenschaftlich korrekt Science-Fiction-Filme eigentlich sind. Die ZuhörerInnen verfolgen interessiert seiner Präsentation, in der er den Film Interstellar auf diese Fragestellung hin näher untersucht.

Zur gleichen Zeit geht es bei Joseph Budden im Nebenraum um die Lichtgeschwindigkeit und Einsteins Relativitätstheorie. Hilfreich sind auch seine praktischen Tipps, die er den SchülerInnen des 12. Jahrgangs mitgibt. „Achtet auf den Operator im Thema eurer Facharbeit. Baut nicht so viele nebensächliche Kleinigkeiten ein. Behaltet immer das eigentliche Thema im Blick.“

Prall gefüllt ist der Vortragsraum, in dem es um den Videobeweis im Fußball geht. Max Pricker beleuchtet den Videobeweis mit seinen Vor- und Nachteilen. Eingebaute Videoszenen von offensichtlichen Fehlentscheidungen veranschaulichen seine Präsentation.

Jill Hafermalz nimmt die sogenannten Helikoptereltern näher in den Blick. Sicherlich geht so manch einem der ZuhörerInnen an der einen oder anderen Stelle der Präsentation der Vergleich mit den eigenen Eltern durch den Kopf. Wie mag er wohl ausfallen?

Matteo Wessmann erklärt den Casimir-Effekt. Beeindruckend, dass er dabei gar nicht die Form einer Präsentation wählt, sondern ganz viel rechnet und damit Zusammenhänge für alle ganz anschaulich herleitet.

Johannes Urban hat den Gegenstand seines Facharbeitsthemas an diesem Abend dabei. Es geht um Knicklichter. Warum das Knicken des dünnen biegsamen Stabes dazu führt, dass er anfängt zu leuchten, hat ganz viel mit Chemie zu tun. Johannes erweist sich als jemand, der souverän im Thema steht. Gut auch hier, dass Johannes es nicht bei inhaltlichen Dingen belässt. Er hat so manche Hinweise parat, wenn es um mögliche Tücken geht, die es bei der Erstellung einer Facharbeit zu überwinden gilt.

Um die Frage „Welchen Einfluss hat die zeitliche Einnahme von Makronährstoffen auf die Hypertrophie?“ geht es beim Vortrag von Simon Schade. Simon gewährt interessante Einblicke in den Muskelaufbau. Es wird deutlich, dass es nicht nur das Fitnessstudio ist, das für einen solchen Aufbau verantwortlich ist.

Da gilt es Danke zu sagen an die Vortragenden. Herr Ossing tut es mit einem süßen Dank aus Schokolade.



Weitere Beiträge

  • Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Bischof Dominicus Meier besuchte am letzten Schultag vor den Osterferien unsere Schule. Im Austausch mit den Jahrgängen 11 und 13 sprach er über Sozialpraktikum, Zukunftsfragen und Kirche – und zeigte sich dabei nahbar, humorvoll und interessiert an den Anliegen der SchülerInnen.

  • Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Beim Theatervormittag mit dem Phoenix Theatre konnten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch live auf der Bühne erleben. Von „Saddle Up“ bis „Frankenstein“ war für verschiedene Jahrgänge etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner Unterstützung möglich gemacht hat.

  • Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Der Kunst-Leistungskurs des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Sorge präsentiert ab dem 23. März eine Auswahl seiner Arbeiten in der Volksbank Lingen. Die Ausstellung bietet Einblicke in die vielfältige künstlerische Arbeit der vergangenen eineinhalb Jahre, die im Rahmen der Qualifikationsphase und der Abiturvorbereitung entstanden ist.

  • Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Das Seminarfach Film unter der Leitung von Frau Sorge freut sich über neues Equipment im Bereich der Filmproduktion: Der Förderverein des Franziskusgymnasiums stellt zwei MacBooks mit einem professionellen Filmschnittprogramm sowie einen DaVinci Resolve Speed Editor bereit und erweitert damit die mediale Ausstattung der Schule.