Die Theater-AG stellt sich vor


people

Theater AG
2020

Fr. Redenius-Hoppe

Theater, Theater, der Vorhang geht auf…


Die Theater AG der Unterstufe im Schuljahr 2020/21 unter der Leitung von Gesine Redenius-Hoppe

Wenn wir auf der Bühne stehen, spielen wir mit ganzem Herzen.

Bei uns gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Schauspielerinnen und Schauspieler mit unterschiedlichen Talenten, mit und ohne Handicap treffen sich jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde im Forum.

An erster Stelle steht für uns die Freude daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, kreative und manchmal auch verrückte Ideen zu erproben und natürlich das Vergnügen am Spiel selbst.

Ohne Leistungsdruck kann Theaterspielen eine wunderbare Abwechslung zum übrigen Schulalltag sein, Konzentration, Teamfähigkeit sowie Toleranz fördern, das eigene Körpergefühl stärken und den Raum schaffen, eigene Talente zu erproben oder auch neu zu finden.

In diesem Jahr stehen wieder einige interessante Projekte auf unserem Spielplan.  

Man darf also sehr gespannt sein!




Weitere Beiträge

  • Big Band  und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Big Band und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Drei Tage lang wurde Oldenburg zur Bühne für Schulmusik aus ganz Niedersachsen. Unser Orchester und Big Band FRAGYL waren dabei: vom Eröffnungskonzert bis zum Finale. Beatrice Bar berichtet von der Landesbegegnung ,,Schulen musizieren 2026″.

  • Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Unsere FranziInnovators-Teams waren in Nordhorn erfolgreich: Mit kreativen Robotern zum Thema „Robots meet Culture“ erreichten sie den zweiten und dritten Platz. Zusätzlich gewann ein Team den Team Award. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

  • Summernight 2026

    Summernight 2026

    Sommerstimmung trotz Regen: Beim Sommerkonzert des Franziskusgymnasiums begeisterten Chöre, Orchester, Rockband und Big Band das Publikum. Ein Rückblick auf einen musikalischen Sommer-Regen-Abend von Antje Zander.

  • „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    Die Klasse 7e traf die niederländische Autorin Martine Letterie in der jüdischen Schule in Lingen. Im Gespräch und bei der Lesung aus „Kinder mit Stern“ ging es um Lebensgeschichten von Kindern im Nationalsozialismus.