Bald geht’s los! – Informationen zum Schulstart der Klassen 5 am Franziskusgymnasium

Liebe Schรผlerinnen und Schรผler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder erholsame Ferien verbracht haben. Am Freitag beginnt mit dem Besuch des Franziskusgymnasiums nun ein neuer Lebensabschnitt. Damit dieser gut gelingt, bekommen Sie noch einige zusรคtzliche Informationen:

• Der Gottesdienst beginnt um 8.30 Uhr und findet in der Sporthalle statt. ErfahrungsgemรครŸ wird es Parkplatzprobleme geben. Bitte kommen Sie nach Mรถglichkeit mit dem Fahrrad bzw. zu FuรŸ oder bilden Sie Fahrgemeinschaften.
  • Am Freitag herrscht eine schulinterne Testpflicht (herkรถmmliche Antigen- Schnelltests sind ausreichend), in der ersten Woche besteht die Empfehlung des Kultusministeriums zum freiwilligen Testen!
  • Die Nachmittagsbetreuung findet ab Montag, den 29. 08. statt. Sie kรถnnen Ihre Kinder bei Bedarf entweder am Freitag oder im Verlauf der ersten Schulwoche anmelden.

Wir freuen uns sehr auf euch und auf Sie und wรผnschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Am 26. August begrรผรŸen wir unseren neuen Jahrgang 5. Wir freuen uns auf euch – schรถn, dass ich zu uns kommt!

Wir wรผnschen den neuen Fรผnftklรคsslern und ihren Familien schรถne Sommerferien und freuen uns auf euch.

Wir wรผnschen euch :

Selbstvertrauen in die eigenen Fรคhigkeiten
Motivation zum Lernen
Geborgenheit
Teamgeist
Freude am Lernen

Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium!

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…