Alle Jahre wieder – Business English am Franziskusgymnasium 2020


Am 3. Dezember erhielten 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 ihre Zertifikate für Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch, ausgestellt vom LCCI London.

„Alle Jahre wieder“ bietet die VHS Lingen für Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen 10-wöchigen Kurs „English for Business“ an, an dessen Ende eine offizielle Prüfung des LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) steht. Auch in diesem Jahr haben sich über 30 Sprachinteressierte dieses Projekt zum Ziel gesetzt und sich nicht durch die verschärften Corona-Bedingungen, wie Videokonferenzen im Lockdown, Verlagerung der Prüfung vom Mai in den Oktober etc., davon abbringen lassen, diese zusätzliche Qualifikation zu erwerben.

Nicht nur für dieses Engagement unter erschwerten Bedingungen lobte unser Schulleiter, Herr Klumparendt, die Teilnehmer, sondern auch für ihr Bewusstsein für die Relevanz der Fremdsprache in Schule und später im Beruf. Glückwünsche gab es auch von Seiten der Fachgruppe Englisch, die die Koordination zwischen Schule und VHS übernimmt.



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Franziskusgymnasium erradelt den 2. Platz beim STADTRADELN

    Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Franziskusgymnasium wieder am STADTRADELN in Lingen – und das mit Erfolg: In der Schulwertung erreichte unsere Schule einen starken 2. Platz und durfte sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.

  • Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Aktiv für die Natur – Jahrgang 5 baut Wildbienenhotels und Nistkästen

    Rückblick: Im Rahmen der „Woche der Natur“ wurde der Jahrgang 5 gemeinsam mit dem NABU noch am Ende des vergangenen Schuljahres aktiv: Mit viel Begeisterung entstanden Wildbienenhotels und Nistkästen – verbunden mit spannenden Einblicken in den heimischen Naturschutz.

  • Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Auf den Spuren der Bienen – Wandertag der 7c im Calvin Garten

    Rückblick: Die 7c verbrachte ihren Wandertag im Calvin Garten. Zwischen Bienenstöcken, Honigverkostung und spannenden Einblicken in die Natur erlebten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag.

  • „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    „Ein Stück Holz“ auf dem Schulfest des Franziskusgymnasiums Lingen

    Zum Schuljahresbeginn startete unsere Kunstaktion mit Volker-Johannes Trieb – und wir berichteten bereits darüber. Rund um das Schulfest nahm sie nun sichtbar Gestalt an: Viele kreative Holzobjekte entstanden. Hier zeigen wir die Ergebnisse und die Gedanken, Botschaften und Ideen hinter den Werken.