Advent im Curanum


„Alle Jahre wieder…“ –  das Weihnachtslied erinnert uns daran, dass wir jedes Jahr die Geburt Jesu feiern. Seit mehr als 15 Jahren dürfen wir (Frau Zander und Frau Lühn) mit Schülergruppen unserer Schule die Adventsfeiern im Seniorenstift  „Curanum Lingen“ mitgestalten. Mit viel Engagement und Herzblut singen wir gemeinsam mit den Bewohner*innen des Stiftes altbekannte weihnachtliche Lieder. „Alle Jahre wieder…“ – eine Begegnung, die auf beiden Seiten berührende Momente schafft. 

In diesem Jahr waren wir mit dem re23 und einigen Schüler*innen der Klasse 9d eine große musikalische Gruppe, die ihre Talente zum Besten gab und somit ein Hauch von Weihnachten entstehen ließ. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, aber auch an den Seniorenstift, der uns Jahr für Jahr diese Chance der besonderen Unterrichtserfahrung ermöglicht.



Weitere Beiträge

  • „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    Anlässlich des heutigen Holocaustgedenktages setzten sich die 10. Klassen des Franziskusgymnasiums intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Lingen auseinander. Begleitet vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, den jüdischen Friedhof sowie mehrere Stolpersteine im Lingener Stadtgebiet.

  • Erlös des Adventsbasars überreicht

    Erlös des Adventsbasars überreicht

    Beim Adventsbasar unserer Schulgemeinschaft ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Am Montagnachmittag durften das Organisationsteam und das Team der Schulpastoral den Erlös gemeinsam mit Herrn Grunewald an Vertreterinnen der „Kulturpatenschaften“ (SkF) und des Lingener Hospiz e.V. überreichen. Welche Summe zusammengekommen ist, erfahren Sie im Bericht.

  • AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    Die AGFS Niedersachsen e.V. sucht eine Geschäftsführung (m/w/d). Die Position umfasst Verbandsorganisation und Interessenvertretung freier Schulen. Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

  • Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Am 6. und 7. Januar unternahmen zwei Religionskurse eine Exkursion nach Paderborn. Ziel war es, die Studentenstadt kennenzulernen und Einblicke in das theologische Studium zu gewinnen. Besuche an der Theologischen Fakultät und der katho sowie im Paderborner Dom verbanden Studium, Glaube und gelebtes Engagement. Welche Eindrücke besonders nachwirkten, steht im Bericht.