Von Barbaren, Römern und Schienenpanzern – Tagesfahrt der sechsten Klassen nach Kalkriese


Dass Geschichte nicht nur angestaubte Materie in Büchern, sondern spannend und noch voller Rätsel ist, erfuhren die sechsten Klassen des Franziskusgymnasiums, also fast 140 Schülerinnen und Schüler, als sie sich am 08.10.2020 auf den Weg nach Kalkriese machten, um mehr über die Varusschlacht sowie das Leben der Römer und Germanen zu erfahren. .

Abwechselnd waren die fünf Klassen im Gelände und im Museum unterwegs. Anschaulich wurden im Museum interessante Fundstücke wie die berühmte Maske, Teile der Ausrüstung der römischen Legionäre oder Knochenfunde erläutert. In einem Workshop probierten die Schülerinnen und Schüler nachgeschneiderte römische und germanische Kleidung an und erfuhren auf diese Weise viel über die unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen.

Während des Rundgangs auf dem Museumsgelände wurde nicht nur wegen der authentischen “nordgermansichen” Wetterlage deutlich, warum die römischen Legionen, die theoretisch haushoch überlegen gewesen waren, keine Chance hatten gegen die germanischen Stämme, die die natürlichen Gegebenheiten geschickt zu nutzen wussten. Arminius, der Anführer der Germanen, hatte die römischen Legionen in einen Hinterhalt gelockt, aus dem es für Varus und seine Soldaten kein Entrinnen gab.

Anschließend ging es weiter nach Osnabrück, wo die Schülerinnen und Schüler noch einen kleinen Stadtbummel machten, bevor sie nach Lingen zurückfuhren. Alle waren auf der Rückfahrt erschöpft aber einig – an diesem Tag hatten wir viel Neues gelernt und Spaß gehabt!

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image


Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.