Freiwilliges Bildungsangebot in den Sommerferien – Anmeldung bis zum 12.08. möglich


Die letzte Schulglocke in diesem Schuljahr ist verklungen, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben sich nach einem turbulenten Jahr in die Ferien verabschiedet. Das bedeutet aber nicht, dass die Schule leer steht.

Während der Ferien haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem freiwilligen Bildungsangebot teilzunehmen: .

Die Ferienangebote unserer Schule in der Woche vom 17.-20.08. finden in folgenden Räumen statt:

  • Robotik: Raum BiPh, 1. Stock
  • Englisch: Raum 112, 1. Stock
  • Mathe: Raum 114, 1. Stock

Klasse 6-8 (Schuljahr 20/21)

Robotik

Hr. Van den Berghe

Montag, 17.08., – Donnerstag, 20.08.: täglich von 09.30 – 11.00 Uhr

Teilnehmen kann jeder, auch Nicht-Mitglieder der Roboter-AG. In den Kursen geht es um Roboter das Kennenlernen einzelner Bauteile eines EV3 Roboters, um das Erlernen grundlegender Programmierung und um den Bau von Robotertischen

Bei Interesse können alle Termine wahrgenommen werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können aber auch nur an von ihnen gewählten Tagen teilnehmen.


Klasse 7 (Schuljahr 20/21)

Englisch

Hr. Kelly

Klasse 7 (Schuljahr 20/21)

Montag, 17.08., + Mittwoch, 19.08., jeweils 09.30 – 11.00 Uhr

Teilnehmen können SchülerInnen, die deutliche Unsicherheiten bei der Tempuswahl und Formulierung im Fach Englisch haben. In den Kursen geht es um das Wiederholen und Üben an Stationen: Wie und wann sollten Zeitformen als Aussagesatz, Verneinung, und Frage verwendet werden? 

 

Mathematik

Hr. Ossing 

Dienstag, 18.08., + Donnerstag, 19.08., jeweils 09.30 – 11.00 Uhr

Teilnehmen können SchülerInnen, die deutliche Unsicherheiten bei der Bruchrechnung haben. In den Kursen geht es um die Veranschaulichung von Brüchen als Teile vom Ganzen.

Eine Anmeldung ist in Englisch und Mathematik nur für beide Termine möglich. Sowohl in Englisch als auch in Mathematik bauen die Kurse aufeinander auf, sodass die Anmeldung nicht nur für einen Termin erfolgen kann.


Klasse 9 (Schuljahr 20/21)

Mathematik

Hr. Ossing

Montag, 17.08., + Mittwoch, 19.08., jeweils 09.30 – 11.00 Uhr

Teilnehmen können SchülerInnen, die deutliche Unsicherheiten beim Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen haben. In den Kursen geht es um das Lösen von Gleichungssystemen anhand der graphischen Veranschaulichung im Koordinatensystem.

 

Englisch

Hr. Kelly

Dienstag, 18.08., + Donnerstag, 20.08., jeweils 09.30 – 11.00 Uhr

Teilnehmen können SchülerInnen, die deutliche Unsicherheiten bei der Tempuswahl und Formulierung im Fach Englisch haben. In den Kursen geht es um das Wiederholen und Üben an Stationen: Wie und wann sollten Zeitformen als Aussagesatz, Verneinung, und Frage verwendet werden? 

Eine Anmeldung ist in Mathematik und Englisch nur für beide Termine möglich. Sowohl in Mathematik als auch in Englisch bauen die Kurse aufeinander auf, sodass die Anmeldung nicht nur für einen Termin erfolgen kann.

Die Räume werden rechtzeitig über unsere Homepage bekanntgegeben.



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.