VR-Tests am Franziskusgymnasium im Rahmen von Jugend testet


Jugend testet ist ein anerkannter Wettbewerb bei denen Schülerinnen und Schüler bestimmte Produkte oder Apps testen können und zu einem ausführlichen Testbericht zusammenfassen. Da den Schülerinnen und Schülern bereits VR-Brillen zur Verfügung stehen und die virtuelle Welt auch in der Mathematik speziell im Geometrieunterricht zahlreich Anwendung findet, hat sich der E-Kurs Mathematik des Franziskusgymnasiums auf die Reise der Tester begeben.

Es wurden verschiedene Apps, Endgeräte, VR-Brillen und Anwendungen getestet.

Blick in die VR-Brille

Dazu gehören auch speziell für die Schule entwickelte Apps. Die Testgruppen haben sich auf eine Reise in den Körper begeben, den Mond besucht und die 3-dimensionale Mathematik erlebt. Bei den Endgeräten und der Bedienerfreundlichkeit gab es große Unterschiede. Die MINT-Apps der Firma Zeiss und die VR-Apps der öffentlich-rechtlichen Sender schnitten positiv ab.

Es wurde auch deutlich, dass Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality mehr Möglichkeiten bieten, als herkömmliche digitale Endgeräten. Mit den neuen Möglichkeiten kann man nicht nur neue Perspektiven entdecken, sondern auch auf eine neue nahezu unbegrenzte Art und Weise gestalten und verstehen.

Am Ende wurde der Wettbewerbsbeitrag des Franziskusgymnasiums mit einem Anerkennungspreis belohnt.

Bruchtest der VR-Brille


Weitere Beiträge

  • Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Sporteln in der FG-Halle geht in die nächste Runde

    Winterzeit ist Sporteln-Zeit am FG! An vier Sonntagen in den kommenden Monaten lädt das Seminarfach Sport wieder ein zum ,,Sporteln“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren. Eine abwechslungsreiche und große Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle bietet wieder jede Menge Spaß und Action.

  • Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Neue Bücher dank engagierter Buchpaten

    Dank der großzügigen Buchpatenschaften unserer Eltern erstrahlt die Bücherei mit vielen neuen Wunschbüchern. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung! Nun sind alle SchülerInnen eingeladen, die neuen Abenteuer zu entdecken.

  • Advent am Franziskus

    Advent am Franziskus

    Die Adventszeit am Franziskusgymnasium steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Hoffnung leuchtet“. Verschiedene Aktionen werden in den kommenden Wochen dazu einladen, sich eingehender mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

  • Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Imagine – Einladung zu den Adventskonzerten 2025

    Musik, die verbindet: Unsere Adventskonzerte laden ein zu einem Abend voller Hoffnung, Frieden und Licht – am 12.12. um 19 Uhr und 14.12. um 17 Uhr in Maria Königin. .