Informationsbrief der Schulleitung zum Präsenzunterricht


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Zunächst Ihnen und Euch alle guten Wünsche aus dem noch etwas verwaisten Franziskusgymnasium. Obwohl inzwischen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 wieder den Präsenzunterricht aufgenommen haben, befindet sich die Schule irgendwie noch in einem für diese Zeit ungewohnten „Ruhemodus“. Dennoch kann ich Ihnen und Euch versichern, dass im Hintergrund einiges passiert und vieles geregelt werden muss. Dies gilt sowohl für die Vorbereitung der Schule auf den angestrebten Präsenzunterricht als auch für die Organisation und Durchführung des „Homeschooling“, in dem sich zurzeit ja noch die meisten Schüler*innen befinden.  

Dies wird sich voraussichtlich in Kürze ändern. Gestern Abend kam aus Hannover ein weiterer Brief unseres Kultusministers, in dem der Fahrplan zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den niedersächsischen Schulen konkretisiert wird. In der angefügten Übersicht ist dieser Zeitplan anschaulich dargelegt. Danach werden wir am kommenden Montag neben den Schüler*innen der 12 wie geplant zunächst die Jahrgänge 9 und 10 in der Schule begrüßen, bevor eine Woche später, also ab dem 25. Mai, die Jahrgangsstufe 11 dazukommt. Am Mittwoch nach Pfingsten, 3. Juni, beginnt dann für die Klassen 7 und 8 der Präsenzunterricht, bevor schließlich zum 15. Juni die beiden verbliebenen Jahrgänge 5 und 6 in den Unterricht in der Schule zurückkehren.

Ziel des Stufenplans ist es, bis zu den Sommerferien so viel Präsenzunterricht wie möglich auszubringen – natürlich immer unter Beachtung und Einhaltung der erlassenen „Sonderregeln“ und unter Berücksichtigung der Entwicklung bei den Infektionszahlen. Das bedeutet für den Präsenzunterricht u.a., dass in einer Lerngruppe die Höchstzahl von 16 Schüler*innen nicht überschritten werden darf. Die Klassen werden deshalb geteilt und jeweils zur Hälfte an A- und B-Tagen unterrichtet. Diese Regelung ist bereits bekannt, die Aufteilung der Klassen wird den Schüler*innen rechtzeitig mitgeteilt.

Für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gelten weitere Regelungen und Hygienebestimmungen, die Sie und Ihr bereits seit einigen Tagen auf unserer Homepage nachlesen können/könnt und mit denen wir in der Schule versuchen, eine Ausbreitung der Infektion zu unterbinden. Außerdem werden alle Schüler*innen vor der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes noch einmal über ihre Klassenleitungen über die wichtigsten Verhaltensregelungen informiert.

In vielen Gesprächen in den letzten Tagen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die übergroße Mehrheit aller Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte den halbwegs „normalen Unterricht vor Ort in der Schule“ herbeisehnt und sich darauf freut. Damit wir dies in dieser außergewöhnlich schwierigen Situation realisieren können, ist entscheidend, dass sich alle Beteiligten in der Schule während des Unterrichts und natürlich auch darüber hinaus verantwortlich zum Schutz der Gesundheit aller verhalten, indem sie die notwendigen Regelungen berücksichtigen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gemeinsam gelingt.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein möglichst entspanntes Wochenende, weiterhin eine gute Gesundheit und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen im Franziskusgymnasium.

Ihr und Euer

                                                                        Heinz-Michael Klumparendt

 




Weitere Beiträge

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.