Neueste Infos zur Schulfahrt (Update: 19.03.2020)


Auf einer Sitzung der Steuergruppe, dem Gremium, bei dem alle Fäden der Organisation und Vorbereitung der Schulfahrt zusammenlaufen, ist am Dienstag, 17.03., in Sachen Schulfahrt Folgendes beschlossen worden:

Gerade in der aktuellen Situation kann eine Entscheidung, ob die Schulfahrt verschoben oder ganz abgesagt werden soll, nicht angemessen getroffen werden. Viele stehen unter dem Eindruck der Entwicklungen der letzten Tage, was einer sachlichen Erörterung der Problematik im Wege steht. Herr Höffmann von Höffmann-Schulreisen hat der Schule nun zugestanden, ihm eine endgültige Rückmeldung zu diesem Punkt erst im Mai und nicht bereits bis zu den Osterferien geben zu müssen. Dies gibt uns die Zeit und die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Ebenen noch einmal Argumente austauschen und abwägen zu können. Wir entgehen der Gefahr, wichtige Entscheidungen allzu voreilig treffen zu müssen.

Ungeachtet dessen wird der Bauhof in der nächsten Woche unsere Obstbäume als ökologischen Ausgleich zur Schulfahrt im Emsauenpark pflanzen. Sie werden jedoch auf Grund der aktuellen Situation ohne Anwesenheit von Personen aus der Schule gepflanzt. In ruhigeren Zeiten wollen wir dann in einer Aktion mit VertreterInnen der Klassen und Kurse bei einer ersten Pflege des Geländes in einer offiziellen Übergabe das dazu passende Schild aufstellen.

Auf Grund der aktuellen Situation sollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulfahrt zum jetzigen Zeitpunkt den noch fälligen Restbetrag für die Schulfahrt nicht überweisen. Sollte das im Einzelfall doch schon geschehen sein, ist das auch kein Problem, nur ist wegen der Verschiebung der Fahrt eine für die nächsten Wochen vorgesehene Begleichung eben nicht mehr notwendig.



Weitere Beiträge

  • Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Ich-Porträts des Seminarfaches „Schnittpunkte von Kunst und Pädagogik“

    Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und früher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

  • Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

    Schnelle Bälle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

  • Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

    Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 – 2009) erreichten die Mädchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Höckner.

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.