Am Samstag, den 17.1.2026 fand im Franziskusgymnasium ein Pilot-Wettbewerb der WRO statt, an dem drei Teams unserer Schule teilnahmen. Henri Langer, Kian Mirzamohammadtabib und Lukas Schwenk bildeten dabei das Team SumoFranz1, Alizah Mvembe und Jan Roters starteten als Team SumoFranz2 und Friedrich Behrendt, Jakob Böringschulte und Magnus Hangbers gingen als Team SumoFranz3 an den Start.




Selbst programmiertes ferngesteuertes Sumo-Ringen mit Robotern stand auf dem Plan. Doch in einer ersten Runde durften alle Teams zeigen, dass ihr Roboter auch autonom bestimmte vorgegebene Figuren (Kreis, Dreieck und Quadrat) fahren kann. Hierfür vergaben die Juroren die ersten Punkte, je nach Größe und Genauigkeit der Figur. Nach einer Umbauphase startete dann der Wettkampf gegeneinander. Jedes Team musste gegen jedes andere Team dreimal in der Hinrunde und nach einer weiteren Reparatur- oder Umbauphase auch dreimal in der Rückrunde kämpfen.
Überpünktlich standen die Sieger fest: Das Team SumoFranz1 lag klar in Führung, die beiden Teams SumoFranz3 und SumoFranz2 folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Allen Beteiligten hat der Wettbewerb Spaß gemacht, so dass wir sicher auch bei den nächsten Wettbewerben wieder antreten werden!




