Besuch der Ausstellung „Nacht der offenen Kirche“ am 01.12.2025


Am Montag besuchten die Schüler*innen des 11. die Ausstellung der Nacht der offenen Kirche in der St.-Josefs-Kirche unter dem Motto „Der Hoffnung auf der Spur“. Als Schulgemeinschaft durften wir mit einigen Lerngruppen (Klasse 9d, re22 und re34) eine Station dieser Ausstellung gestalten. Es entstand ein beeindruckender Rundgang, der die Besucher*innen am ersten Adventswochenende dazu einlud, sich bewusst auf den Weg zu machen und Gedanken zur Hoffnung zu erkunden.

An den verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen interaktive Elemente erleben, inspirierende Texte erfahren und ihre eigenen Hoffnungen kreativ umsetzen. Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für Reflexion, sondern auch für eine besondere Kirchenraumerfahrung.

Wir danken der Gemeinde St. Josef, die uns dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat!



Weitere Beiträge

  • „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    Anlässlich des heutigen Holocaustgedenktages setzten sich die 10. Klassen des Franziskusgymnasiums intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Lingen auseinander. Begleitet vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, den jüdischen Friedhof sowie mehrere Stolpersteine im Lingener Stadtgebiet.

  • Erlös des Adventsbasars überreicht

    Erlös des Adventsbasars überreicht

    Beim Adventsbasar unserer Schulgemeinschaft ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Am Montagnachmittag durften das Organisationsteam und das Team der Schulpastoral den Erlös gemeinsam mit Herrn Grunewald an Vertreterinnen der „Kulturpatenschaften“ (SkF) und des Lingener Hospiz e.V. überreichen. Welche Summe zusammengekommen ist, erfahren Sie im Bericht.

  • AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    Die AGFS Niedersachsen e.V. sucht eine Geschäftsführung (m/w/d). Die Position umfasst Verbandsorganisation und Interessenvertretung freier Schulen. Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

  • Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Am 6. und 7. Januar unternahmen zwei Religionskurse eine Exkursion nach Paderborn. Ziel war es, die Studentenstadt kennenzulernen und Einblicke in das theologische Studium zu gewinnen. Besuche an der Theologischen Fakultät und der katho sowie im Paderborner Dom verbanden Studium, Glaube und gelebtes Engagement. Welche Eindrücke besonders nachwirkten, steht im Bericht.