„De Plattproaters“ spellt ,,Fööte hoach anne Waterkant“up dat Schützenfestzelt in Brommschke


Endlich war es am 28.05.25 so weit: 

Das regelmäßige Üben ohne Zuschauer mit dem mühsamen Einstudieren von Texten und Aussprache einer mittlerweile bei Kindern oft unbekannten Sprache hat ein Ende!

So macht Theaterspielen doch meistens dann erst richtig viel Spaß, wenn das Stück vor Publikum passgenau auf die Bühne gebracht wird.

Dies ist den ,,Plattproaters“ eindrucksvoll gelungen und das Üben hat sich gelohnt!

Unter großem Applaus verneigte sich die Gruppe vor 250 Seniorinnen und Senioren des großartigen Bramscher Publikums! 

Ein großes Lob erntete die Theatergruppe von Seiten des Bramscher Ortsbürgermeisters in seiner Ansprache, dass so viele junge Leute diese tolle traditionsreiche Sprache im Theaterstück sicher und  mit großer Freude bei einem so großem Zuschauerrahmen auf die Bühne gebracht haben.

Das Stück ,,Fööte hoach anne Waterkant“, was in Zusammenarbeit mit den ,,Plattproaters“ aus eigener Feder geschrieben wurde, hat also die Feuertaufe sehr gut überstanden. 

Es wird in den nächsten Monaten viele weitere Zuschauer bei verschiedensten Zusammenkünften, Festlichkeiten, in unterschiedlichen Einrichtungen oder Vereinen erfreuen können.

Ein großes Dankeschön an Annabel, Antonius, August, Hannah, Hanne, Leo, Margarethe, Max, Tim und Toni!!! Wi bint heller stolz up ju alle!!!

– 12. Oktober: Seniorennachmittag in Clusorth-Bramhar

Ebenfalls im Herbst:
– Öffentliche Aufführung am Franziskusgymnasium für alle Interessenten (mit Gegrilltem und kalten Getränken)
– Aufführung bei Seniorennachmittag in Lohne

 

 



Weitere Beiträge

  • „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    „Was geht euch das heute an?“ – 10. Klassen erinnern am Holocaustgedenktag

    Anlässlich des heutigen Holocaustgedenktages setzten sich die 10. Klassen des Franziskusgymnasiums intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Lingen auseinander. Begleitet vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen besuchten die Schülerinnen und Schüler den Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, den jüdischen Friedhof sowie mehrere Stolpersteine im Lingener Stadtgebiet.

  • Erlös des Adventsbasars überreicht

    Erlös des Adventsbasars überreicht

    Beim Adventsbasar unserer Schulgemeinschaft ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Am Montagnachmittag durften das Organisationsteam und das Team der Schulpastoral den Erlös gemeinsam mit Herrn Grunewald an Vertreterinnen der „Kulturpatenschaften“ (SkF) und des Lingener Hospiz e.V. überreichen. Welche Summe zusammengekommen ist, erfahren Sie im Bericht.

  • AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    AGFS Niedersachsen e.V. sucht Geschäftsführung (m/w/d)

    Die AGFS Niedersachsen e.V. sucht eine Geschäftsführung (m/w/d). Die Position umfasst Verbandsorganisation und Interessenvertretung freier Schulen. Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

  • Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Studienorientierung vor Ort: Religionskurse in Paderborn

    Am 6. und 7. Januar unternahmen zwei Religionskurse eine Exkursion nach Paderborn. Ziel war es, die Studentenstadt kennenzulernen und Einblicke in das theologische Studium zu gewinnen. Besuche an der Theologischen Fakultät und der katho sowie im Paderborner Dom verbanden Studium, Glaube und gelebtes Engagement. Welche Eindrücke besonders nachwirkten, steht im Bericht.