Sieg bei der First Lego League 2025 in Lingen


Zum zweiten Mal hintereinander gelang es unseren FranziRobots am vergangenen Samstag, den 8. Februar, die First Lego League Challenge im ROSEN Innovation Center zu gewinnen. Wieder heißt es darum: Auf nach Aachen!

Dabei lief es in diesem Jahr besonders gut für unser Team aus der Roboter AG. Neben der Gesamtwertung konnte nämlich auch noch der Pokal in der Kategorie Robot-Game mit nach Hause genommen werden. In der ersten Runde lief es dabei noch nicht optimal, aber ab der zweiten Runde konnte das Team des Franziskusgymnasiums durchgehend überzeugen und marschierte bis ins Finale durch.

Doch nicht nur „an der Platte“ war es ein erfolgreicher Tag, so überzeugte unser Team auch in den weiteren Kategorien und durfte sich über Nominierungen in den Kategorien Forschung und Grundwerte freuen. Ein rundum erfolgreicher Tag, an dem auch die Schulgemeinschaft partizipieren konnte, da die Jungs nebenbei auch noch in einem Stream live vom Wettbewerb berichteten.

Nun laufen bereits die Planungen für die nächste Runde: Beim sogenannten Qualifikationswettbewerb, dem „Halbfinale“ in Aachen am 23.02., wollen die FranziRobots erneut überzeugen und alles geben, um das Ticket zum Finale der First Lego League in Siegen zu lösen.

Auf Instagram kann man unserem Team bei dieser Mission folgen

Ein herzlicher Dank der Mannschaft geht an ROSEN für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbs!



Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.